Trainiert ihr auf Zeit oder auf Wiederholungen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Auf Wiederholungen 79%
Beides gemischt 21%
Auf Zeit 0%
... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides gemischt

Es läuft auf eine gewisse Mischung hinaus:

Dem Muskel ist prinzipiell die Anzahl der Wiederholungen nicht so wichtig wie die Gesamtzeitdauer, in der er unter Dauerspannung steht. Man spricht hier von der TUT (= Time Under Tension) - Zeit.

Bedeutet: Ob ich innerhalb von 30 Sekunden jetzt zehn etwas langsamere oder 14 etwas schnellere Wiederholungen mache, ist nicht entscheidend für den Aufbau von Muskulatur. Vielmehr maßgeblich ist die TUT-Zeit, dies mit ca. 60 bis 70 Prozent des Maximalkraftwertes.

Wenn dann die Zeit- und Wiederholungsdauer in den Folgesätzen abnimmt, so ist das kein Grund zur Verzweiflung, sondern ein Indiz für ein korrektes Training, denn der Muskel soll ja ermüdet werden - nur dann wächst er auch.

Und bist du irgendwann zu locker 15 Wiederholungen oder mehr als 40 Sek. Dauerspannung in der Lage, so muss der Widerstand rauf. Eine Erweiterung der Wiederholungszahlen bringt kein Wachstum, nur die Steigerung des Trainingswiderstandes.

Auf Wiederholungen

Nur auf Wiederholungen.

Auf Wiederholungen
trainiert ihr da auf Zeit, also z.B 40 Sekunden Liegestütze und das so viele ihr schafft und dann 20 Sekunden pause. Oder sagt ihr euch 10 dann Pause und das gleiche 3 mal, also drei Sätze.#

hmjaa.. ein bisschen von beidem..
Ich trainiere zwar auf Wiederholungen aber dennoch, so viele ich schaffe. Heißt, man variiert mit Wiederholung + Gewicht.

Ich mache eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen aber nehme soviel Gewicht, dass ich auch nicht mehr schaffe!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
Auf Wiederholungen

Wiederholungen. Für den optimalen Muskelaufbau musst du so viel Gewicht rauflegen das du einen wiederholungszahl von 8-12 schaffst. Glaube 16 ging auch aber alles darüber ist nur noch muskelausdauer Training.

Auf Wiederholungen

Natürlich auf die Ausführung achten, aber ich gehe dabei auf jeden Fall auf Wiederholungen.Bei Zeit macht man nur Fehler und wird hektisch^^