Training gut?

3 Antworten

Ich möchte etwas Muskeln aufbauen, und ich habe mich entschlossen, nur Liegestütze dafür zu machen.

Wenigstens rudern und Klimmzüge solltest du da begleitend noch machen.

ist es okay, sich bei Liegestützen jeden Tag um 1 zu steigern? (je 3 Wiederholungen).

Wenn dir das gut tut, ist das okay. Dann ist das das beste, was du machen kannst.

Also fange ich heute mit 5 Liegestützen an, und nach 30 Tagen werde ich schon 35 Liegestütze machen

träum weiter :-)

Sinnvoll ist es, heute so viele Liegestütze zu machen, wie du kannst. Dann machst du eine Minute Pause und trainierst erneut so viele Liegestütze wie du kannst. Dann machst du wieder eine Minute Pause und trainiert wieder so viele Liegestütze wie du dann noch schaffst.

Das machst du alle zwei oder drei Tage.

Alex

Fuehrerschein1
Fragesteller

warum "träum weiter"?:)

EinAlexander  25.05.2023, 14:50
@Fuehrerschein1
warum "träum weiter"?:)

Weil es dir nie und nimmer gelingen wird, bei täglichem Training einfach mal so jeden Tag 3 × 1 Liegestütze mehr zu machen als am Tag vorher.

EinAlexander  25.05.2023, 14:57
@TUTUagb
Haha schön wäre es lmao

Ja, dann machen wir bei Kniebuegen einfach auch jeden Tag eine mehr oder legen jeden Tag ein Kilo mehr auf. Nach einem Jahr mach ich dann die Kniebeugen mit 365 kg auf der Schulter :-)

EinAlexander  25.05.2023, 14:59
@Fuehrerschein1
aber mit 1 Tag Pause?

Ja. Ist sinnvoll zur Regeneration der Muskulatur. Aber wenn du das nicht willst oder brauchst, trainierst du einfach jeden Tag. Muskeln verlieren wirst du dadurch sicher nicht.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@EinAlexander
Muskeln verlieren wirst du dadurch sicher nicht.

d.h. die bauen sich aber dann langsamer auf? Weil schneller bauen die sich ja eher bei 1-2 Tage Pause auf...

TUTUagb  25.05.2023, 15:03
@Fuehrerschein1

ja, weil du den Muckis ja zeit zur Regeneration gibst, wenn du Pause machst, Sherlock

EinAlexander  25.05.2023, 15:04
@Fuehrerschein1
d.h. die bauen sich aber dann langsamer auf?

Probier es aus.

Muskeln wachsen immer, nicht nur in Ruhephasen. Wenn du jede Woche jeden Tag dieselben Muskeln trainieren würdest, würden die selbstverständlich auch wachsen.

Geh mal auf eine Baustelle und sieh dir die Stahlbetonbauer dort an - die machen auch nicht 2 Tage Pause, nachdem sie eine halbe Stunde gearbeitet haben. Und haben dennoch Oberarme wie Baumstämme.

Aber es ist eben effektiver, einem Muskel Regenerationszeit zu geben, damit du ihn beim nächsten Training (wieder) voll belasten kannst.

Wie gesagt, wenn du das nicht willst, nicht braucht oder es dich besser motiviert, jeden Tag zu trainieren - dann mach das. Alles ist besser als gar nicht zu trainieren.

Hey, ich finde deine Idee gut dich um jeden Tag zu Steigern. Probier doch auch mal noch Klimmzüge für den Anfang das du vllt. So 4 schaffst. Und bring in dein Training vllt. noch Trizeps- Dips mit rein. Hier unten noch Bilder wie die Ausführung richtig ist. 💪🏼😉

Bild zum Beitrag

Grüße Hey4never 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Training, Muskeln, Liegestütze)  - (Training, Muskeln, Liegestütze)

Wenn du es nur durch Liegestütze machen möchtest - klar, why not

aber würde die Übungen dann im Hypertrophie Bereich machen

Fuehrerschein1
Fragesteller
Hypertrophie Bereich

Was ist das? Und danke!

TUTUagb  25.05.2023, 14:43
@Fuehrerschein1

Kurz gefasst:

Durch Hyperthrophie bringst du deine Muskeln zum (nahezu) Muskelversagen, um genug Muskelreize für den Aufbau zu stimulieren - aufgeteilt sind die Übungen in Sätze und Wiederholungen mit Pausen zwischendurch

Anstatt alles am Stück zu machen, teilst du es in Sätze ein also bspw. 3 Sätze mit 12 Wdh

kannst also zB

3x12 wdh Liegestütze Weit

3x12 wdh Liegestütze Breit

3x12 wdh Liegestütze Schräg

usw

und halt zwischen jedem Satz eine Pause von 90 bis 180 Sekunden