wieviele wiederholungen bei liegestützen?

5 Antworten

Kommt darauf an wie gut du schon trainiert bist. ich würde nicht zu viele machen, weil das sonst auf die Ausdauer geht. Kommt ja darauf an ob du auf mehr Kraft, nur Muskelaubau (mittelmaß) oder auf ausdauer trainieren willst. Als mittelmaß empfehle ich bei Liegestützen max 15, dann 1-2 Min pause und wieder 15 und das 3-4 Mal. Wenn nie trainiert hast und nicht so viele schaffst fang ruhig mit 10 oder 12 an. Wenn du aber beim 4. Satz nach 15 Wiederholungen immernoch nicht viel merkst, würde ich die pause zwichen den Sätzen verkürzen und nicht 25 oder 30 Wiederholungen machen. Weil das geht dann mehr auf deine Ausdauer.

Je nachdem wie Hart du trainierst würde ich 2-3 Tage pause empfehlen. Jedoch nie bei Muskelkater trainieren.

Ich würde auf jeden fall noch nach anderen Übungen als Liegestütze suchen, da gibt es viele -> weil je nachdem wie eng oder Breit deine Arme dabei sind, trainierst du mit Liegestütze nur deine Brust und deine Trizeps. Natürlich gibt es noch unterstützende Muskeln, die du mit nur Liegestütze kaum trainieren wirst ;D

kommt drauf an wie durchtrainiert du schon bist aber fang klein an mit ca 15 oder 20 wenn das zu wenig ist steiger dich einfach weißt du am besten dann mach 1 min pause und wiederhols ;)

und steiger dich einfach!

Mach immer solange, wie du kannst. Dann 2 Minuten Pause und dann wieder, solange du kannst. Das ein über den anderen Tag wiederholen. Dabei wirst du dich regelmäßig steigern. Mein ältester Sohn hat in 4 Monaten sich auf 100 Liegestütz am Stück gesteigert.

LustigLustig123  07.06.2014, 11:36

Die einzig richtige und sinnvolle Antwort hier.

Es ist völliger Blödsinn, sich zu sagen "ich mach 3*20 Liegestütz" - wie willst du dann einen Trainingseffekt bekommen, wenn du eigentlich schon 50 machen könntest?

Wenn du mit den Wiederholungen runter willst, musst (!) du die Belastung pro Wiederholung steigern.

Alles, was hier geschrieben wurde, ist totaler Murks von Leuten, die wohl selbst nie trainiert haben. "mach bis du nicht mehr kannst" ist die einzige Alternative, die dir bleibt, wenn du die Belastung nicht steigern kannst (zusatzgewichte etc) Vllt kannst du dir etwas aus dem Haushalt auf den Rücken stellen lassen oder es setzt sich jemand drauf, wobei du das sicher noch nicht schaffen wirst, es sei denn du hast eine kleine Schwester, die still sitzen kann :D

naja... ich würd so 15 liegestütze, 2min pause und dann wiedre 15.... ich habe früher meistens so 70 am tag gemacht

20 stück---eine Minute Pause. Das 5 mal.