Bis zum Muskelversagen schädlich?

2 Antworten

Schlecht für das Wachstum wohl kaum, kann aber deinen Muskelaufbau behindern. Gibt etliche Studien die besagen, dass RPE 7-8 gleich viel Muskelaufbau erzeugt bei viel weniger Erschöpfung, sprich man regeneriert schneller. Heißt also 2-3 Wdh kannst du vor dem Muskelversagen stoppen. Schau einfach mal bei YT zu der Studienlage rein.

Problem ist nur, dass das Einschätzen besonders bei Anfängern sehr sehr ungenau ist. In den Studien haben manche RPE 8 geschätzt, was heißt sie glaubten nur noch 2 zu schaffen, und haben dann im Durchschnitt noch 5-6 weitere gekonnt. Manche sogar 10+.

Was du als Anfänger machen kannst, nur um ein Gefühl reinzukriegen - Mach Test-Sets! Sprich deinen ersten Satz führst du bis ans absolute Muskelversagen, bis wirklich nichts mehr geht. Die nächsten 3-4 Sätze der gleichen Übung machst du dann 3-4 Reps weniger als du dort geschafft hast, das wird dann vor dem Muskelversagen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung
UnknownUser7337
Fragesteller

Naja mein Ziel ist es nicht nur Muskeln audzubauen, sondern auch mehr Karaft aufzubauen. Was ja eigentlich bei unter 8 Wiederholungen mir am besten ist. Da ich aktuell eh nicht mehr als 8 Liegestütze schaffe bietet sich das ja gut an. Hättest du vielleicht eine Idee wie ich am besten mehr Liegestütze schaffen kann? Weil es ist mir peinlich dass ich nur so wenige schaffe.

FitnessHeini  27.08.2021, 18:55
@UnknownUser7337

Gerade für Kraft ist RPE sehr vorteilhaft. Du wirst kaum einen powerlifter finden, der nicht mit RPE oder RIR trainiert. Also gleicher Ratschlag : nicht immer bis zum muskelversagen.

Wer regelmäßig ein wie auch immer geartetes Ganzkörpertraining absolviert, der wird langfristig immer stärker werden.

Je abwechslungsreicher das Training ist, desto besser.

Natürlich dürfen die Belastungen nicht zu unterschwellig sein, da dann nämlich nichts passiert, weil der Körper keine Veranlassung sieht, sich anpassen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport