Woher weiß man bei sit ups, ob man bereits bis zum Muskelversagen traniert hat?

3 Antworten

Hallo.

Nur sit-ups und Liegestütz sind, aber nicht viel. Und ich würde das nicht Muskel "Versagen" bezeichnen, sondern eher Muskel Über–, oder Anstrengung benennen.

V.G

40 sit ups? Also 4 Sätze von 10 reps? Wenn es dir zu einfach ist kannst du noch ein spezielles Gewicht benutzen. Man sollte schon nah bis zum Muskelversagen kommen, das wichtigste danach ist die Regeneration. Lieber Pausen statt unkorrekte Ausführung. Deine Muskeln müssen auch nicht unbedingt pumpen oder schmerzen damit du Muskeln aufbaust. Achte auch auf deine Ernährung, nimm genügend Proteine zu dir, mindestens 1.5g pro kg Körpergewicht aber gerne auch bis zu 2.5g

Nur sit ups und Liegestütze allein sind zwar besser als nichts aber jetzt auch nicht besonders sinnvoll

Kleine Pausen machen. (45sek)Mit Gewichten trainieren, mit denen du einen Wiederholungsbereich von max. 12-15schaffst.

Ich würde den Bauch nicht öfter als 2 mal in der Woche trainieren. Bei sehr, sehr vielen Übungen, wird der Bauch mit beansprucht. Grade wenn du Grundübungen machst..