Wie viele Übungen macht ihr pro Muskelgruppe?

3 Antworten

Die Frage kannst du dir ganz einfach selbst beantworten: wenn du Fortschritte machst, dann passt dein Training. Wenn du keine Fortschritte machst, musst du etwas ändern.

Ich würde die Arbeitssätze pro Woche als Maßstab nehmen. Bei mir wären das:

  • Brust: 20 Sätze
  • Rücken: 24 Sätze (ohne unteren Rücken)
  • Beine: 28 Sätze (ohne Waden)
  • Schultern: 16 Sätze (ohne hintere Schulter)

Letztendlich musst du herausfinden, was für dich am besten funktioniert. Und du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass mehr Sätze nicht immer gut sind.

So bin ich beispielsweise kein Fan davon, hundert Übungen für die Brust zu machen - klar spürst du die Brust dann brutal, aber spätestens nach der dritten Übung ist die Brust sowieso am Arsch und du sorgst nur für viel mehr Ermüdung.

Auch bin ich der Meinung, dass du den Muskel bei Isolationsübungen spüren kannst, aber bei Grundübungen ist das Gefühl irrelevant, solange die Technik stimmt.

Also: finde heraus, was für dich klappt. Für jede größere Muskelgruppe sollten es zwischen 10 und 30 Sätzen in der Woche sein.

Hallo da ich schon länger trainiere, mache ich meistens 2x 20 WDH. oder nur 1 x 20 WDH je nach dem wie ich Lust habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rücken 4 Übungen a 3-4 Sätze

Brust 4 Übungen a 3-4 Sätze

Bizeps 3 Übungen a 2 Sätze

Trizeps 3 Übungen a 2 Sätze

Schultern 3 Übungen a 3 Sätze

Beine 4-5 Übungen a 4 Sätze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrGym85  18.05.2022, 02:50

Jeden Muskel 1x die Woche

Fitnessfreak251
Fragesteller

Ich trainiere zwei mal die Woche komplett den Oberkörper, mache wenn ich Oberkörper trainiere 2 Rückenübungen die erste Übung mit 5 und die zweite 2 Sätze passt das ?

Fitnessfreak251
Fragesteller
@MrGym85

Setze mehr auf Grundübungen Wärme mich auf und mache 5 Klimmzüge und die 2te Übung schau ich dann mit 2 Sätzen oft rudern schwer

MrGym85  18.05.2022, 02:59
@Fitnessfreak251

Kreuzheben wäre für dich gut um generell Fleisch auf den Rücken zu packen. Klimmzüge sind auch super, wenn du mehr als 15 schaffst, würde ich zusätzlich Gewicht dazu nehmen.