Welchen GK Plan würdet ihr empfehlen, der am effektivsten für Muskelaufbau und Kraftsteigerung ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Trainingsstand wirst du bei richtiger Ernährung sowieso stärker.

Kreuzheben ist kein Muss. Man kann auch mit nur vorgebeugtem Rudern und Klimmzügen einen geilen Rücken bekommen bzw. mit einer Rudervariante und einer Zugübung von oben. Von daher musst du jetzt keine extra Übungen einbauen nur weil du kein Kreuzheben machst. Das einzige wo du halt besonders drauf achten solltest ( später ) ist auf den Beinbizeps. MMn ist rumänisches Kreuzheben dafür wirklich einer der besten Übungen und abwechselnd also alternierend in einem GK mit Kniebeugen wirklich eine gute Konstellation bzw. es wäre eine gute Konstellation.

Was für einen GK machste denn? Grundsätzlich auf jeden Fall die Grundübungen als Basis für das Training nehmen und dann ggf. mit Isolationsübungen ( welche aber häufig nicht nötig sind ) ergänzen. Die Isos sind halt meistens fürs Gewissen und davon auch nicht zu viel. Im Mittelpunkt sollten auf jeden Fall die Grundübungen stehen.

JohnVertix
Fragesteller

vielen Dank schonmal! Also im Moment trainiere ich: Bankdrücken 5x7 Kniebeuge 4x8 Klimmzug 3xmax Schulterdrücken 3x8 Rudern 3x12 bauchpresse 3x15 Würde der so passen? Oder die Wiederholungsanzahlen verändern?

SamuelKK  24.07.2017, 22:04
@JohnVertix

Kniebeugen an den Anfang, dann Bankdrücken aber weniger Sätze, du brauchst keine 5. 3 reichen auch bei deinem Trainingsstand, Klimmzug ist gut, Schulterdrücken auch aber da tuns ebenfalls weniger also zwei Sätze, da du vorher bei Bankdrücken deine Schulter schon ordentlich drin hattest. Allerdings 3 Sätze Schaden jetzt auch nicht. Rudern würde ich dann alternierend mit Klimmzügen in der nächsten Einheit machen. Ja Bauchpresse schadet nicht aber da bin ich eher für so Sachen wie Beinheben oder Crunches. Wiederholungszahlen sind ok wobei ich 15 bei Bauchpresse schon hoch finde. Ich persönlich würde nicht über 12 gehen.

Aber guck nur mal so zum Verständnis: Du hast für die Brust mehr Sätze als für die Beine welche ja wesentlich stärkere und größere Muskeln sind. Dass es keinen Sinn macht merkste selbst nh ;)

JohnVertix
Fragesteller

Vielen Dank!! Werde den Plan nochmal überarbeiten ;)

Hallo! Ich mache seit Jahren Muskeltraining auf extremem Niveau - und nie Kreuzheben.

Stattdessen Kniebeugen und dabei hälftig Frontbeugen - auch mit Extrembelastungen.

Schon braucht man kein Kreuzheben mehr, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
JohnVertix
Fragesteller

ah okay, kennst du zufällig noch einen guten (alternierenden) GK Plan zum Muskelaufbau und zur Kraftsteigerung?

kami1a, UserMod Light  24.07.2017, 22:24
@JohnVertix

Sorry ich müsste mich da aufwendig einarbeiten und sehr viel von Dir wissen. Ein Trainer im Studio der Dich kennt ist da besser, Aber: Auf jeden Fall ist die Kniebeuge die komplexeste Übung.

JohnVertix
Fragesteller

Okay, trotzdem danke :)