Ist es besser 8-12 Wiederholungen zu machen die mich komplett ans Limit bringen oder 15-25 die mich komplett an Limit bringen?

8 Antworten

Hallo! Es kommt auf Dein Ziel an. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

ab 15-25 Wiederholungen: Verbesserung der Energiebereitstellung und damit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Also Kraftausdauer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

8-12 Wiederholungen sind für Hypertrophie am geeignetsten. Weniger, und du trainierst auf Kraft. Mehr als 12 Wiederholungen und du kommst in den Bereich von Kraftausdauer.

Ich würde dir zum Training im Wiederholungsbereich von 8-12 Wiederholungen raten, somit hast du einen Spielraum von 4 Wiederholungen. So kannst du an manchen Tagen z.B 4x8 trainieren, an anderen 3x12. Um das meiste rauszuholen, solltest du nicht mit Maschinen trainieren, sondern mit Langhanteln und Kurzhanteln.

Falls du keine Lust hast, dich in einem Fitnessstudio anzumelden, so kannst du dir relativ günstig Equipment für zuhause zulegen. Du brauchst für den Anfang nicht mehr, als ein paar Kurzhanteln sowie eine Langhantel. Um dir einen Überblick zu verschaffen, kannst du einen kurzen Blick auf die folgende Seite werfen: http://www.hantelbank-check.com/langhantel/

Fast egal. Der Wachstumsreiz wird durch intensives Training gesetzt. Aber ab ~18-20 Wdhs ist der Reiz nicht megr intensiv genug. Da solltest du dann erhöhen. Aber, ob 6, 8, oder 12 Wdhs sind eigentlich egal und hägt von der Übung, dem Trainingsplan etc ab.

Hey :),
auf jeden Fall 8-12 Reps für Muskelaufbau, natürlich bei einer sauberen Durchführung und einem ordentlichen Trainingsplan.
Alles was über 15 reps geht, ist im Ausdauerbereich und verfehlt dementsprechend dein Ziel, Muskeln aufzubauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße und Erfolg,
Alex

8-12 ist Muskelwachstum, weniger ist Kraft und mehr ist Muskelausdauer