Ist es normal das ich keinen Muskelkater habe?

6 Antworten

Kurzgefasst:

  • Anfänger:

Wer zu beginn im Vorfeld sich nicht Sportlich wirklich angestrengt / belastet hat, wird bzw sollte bei einem Mäßigen bis zu einem Anstrengenden Training, einen starken Muskelkater haben.

  • Fortgeschrittene:

Nach der Zeit verfällt auch der Muskelkater, neue Belastungen (Variationen von: Wdh-Sätze-Übungen) bringen erst wieder leichte Muskelkater hervor.

  • Fazit:

Was auch wichtig zu wissen ist, das ein Muskelkater kein indiz dafür ist, dass du deinen Muskel gut trainiert hast. Denn übertraining verursacht beispielsweise auch einen Muskelkater, ist jedoch mehr als kontraproduktiv.

Jedoch wenn du am Anfang stehst und bis lang, keinen Muskelkater hattest, würde ich persönlich dazu raten, die Intensität leicht zu erhöhen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung. :D

Wenn du als blutiger Anfänger in ein Studio gehst und einen ersten Trainingsplan bekommst, wird man dir die Übungen mit "geringem" Gewicht zeigen. Du sollst die saubere Ausführung lernen, das ist wichtiger als große Gewichte. Natürlich kann der Trainer dich da etwas unterschätzen und mit den Gewichten zu niedrig liegen, er kennt dich ja nicht.

Abgesehen davon, dass Muskelkater nichts mit der Qualität des Trainings zu tun hat, kannst du, sofern dir das Training insgesamt zu leicht und gar nicht anstrengend erscheint, den Trainer ansprechen und fragen, wieviel Gewicht er erhöhen würde.

Wichtig ist, dass du die Übung mit dem gewählten Gewicht sauber ausführen kannst, natürlich darf das schon anstrengend sein :-)

^^ Natürlich,dafür ist ein Trainingsplan da.Er soll auf Deine Konstitution abgestellt sein,das Du zwar langsam und kontinuierlich Fitneß und Muskeln aufbaust,aber Deine Muskeln nicht überanstrengst,übersäuerst.Die Trainer sind ausgebildet und Du zahlst auch Geld dafür.Sei mal richtig froh.Ich vermute das Lockerungen,Dehnen und Strecken,und das Laufband nicht zu kurz kommen.Und das ist genau so richtig.Beste Grüße

Ich hatte nach dem Ersten mal krasse muskelkater. Hab aber auch lange vorher kein Sport mehr gemacht. Wenn du sowas gewohnt bist bekommst du keinen muskelkater mehr. Wenns aber nicht anstrengend war würd ich das Gewicht etwas erhöhen

Du brauchst auch nicht einen Muskelkater um Muskeln aufzubauen. Allerdings kannst du ruhig dein Training so gestallten das es schon anstrengend für dich ist. Erhöhe einfach die Gewichte, oder die Satzanzahl