Wie lange vor bzw nach dem Sport mit dem Essen warten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nach dem Sport kannst Du eigentlich esse was Du willst. Allerdings gibt es neue Erkenntnisse dass Nahrung in der Stunde danach eher ansetzt.

In der Stunde vor Kraftübungen solltest Du keine komplette Mahlzeit einnehmen. Vor Ausdauertraining wie Joggen sind es sogar 2 Stunden. Ausgenommen Salat, eine Banane oder etwas Traubenzucker.

Du glaubst gar nicht wie viel Energie die Verdauung braucht. Genau diese Energie fehlt dann beim Sport. Bei oft nicht einmal erkannten Erkrankungen kann es sogar gefährlich werden oder zumindest ungesund.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
wnbanonym
Fragesteller

Dir auch vielen Dank wie immer!

tanztrainer1  30.12.2020, 00:04

Du hast doch da Ahnung: Uns ist im Übungsleiterlehrgang erklärt worden, dass es für den Muskekaufbau besonders sinnvoll wäre, nach dem Training etwas Eiweißreiches zu essen. Kann das stimmen oder gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse dazu. Der Lehrgang war in den 80ern.

kami1a, UserMod Light  30.12.2020, 05:58
@tanztrainer1

Sicher ist das sinnvoll weil der Körper vielleicht zusätzliches Protein braucht.

Aber nötig ist das selten, besonders wenn dann ei hartem Training

Es kommt natürlich auch darauf an, was für einen Sport man macht, aber mit vollem Magen geht das selten gut.

Hinterher sollte man erst mal ausreichend trinken bevor man etwas isst.

Ein voller Magen wäre bei meinem Sport fatal gewesen!

Wann und wie viel du davor isst, musst du für dich raus finden. ich mache immer nüchtern Sport.

Viele kommen mit einer kleineren Mahlzeit 2h davor gut klar zb Quark mit Haferflocken und Banane

danach kannst du sofort essen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching