Wie am besten Jogge (3km, 5km etc.)?

2 Antworten

Das kommt auf deine gesamt Physis an.

Ich selbst mit zu groß und damit zu schwer, ein eleganter schneller Jogger zu sein. Ich trabe eher oder walke schnell. Damit komme ich aber in gegebener Zeit nicht ganz so weit. Da laufe ich halt länger. (Schnitt da so 9 km/h) Ich mache dann am Tag auch gern 40 km

Du solltest nicht auf Kilometer schauen sondern auf die Zeit.

Ich empfehle die Intervall-Methode für Lauf-Anfänger. Laufe eine kurze Strecke, dann gehe eine Strecke. Wiederhole das.

https://www.bevegt.de/laufen-anfangen/#die-gehpausen-methode

Dein Trainingsplan für den Laufeinstieg

  • Woche 1: 3 x 10 Minuten
  • Woche 2: 3 x 15 Minuten
  • Woche 3: 3 x 20 Minuten
  • Woche 4: 3 x 20 Minuten
  • Woche 5: 3 x 25 Minuten
  • Woche 6: 3 x 25 Minuten
  • Woche 7: 3 x 30 Minuten
  • Woche 8: 3 x 30 Minuten

Bitte lies den Artikel unter dem Link und https://www.bevegt.de/trainingsplan-laufanfaenger/

Kaufe Dir Laufschuhe in einem Laden, wo Du eine gute Beratung inklusive einer Beurteilung Deiner Lauftechnik bekommst.

Ich laufe mit Kalenji Kiprun 500 (Decathlon), Brooks Ghost und Saucony München.

Auslaufmodelle haben herabgesetzte Preise (so ab 60€). Wenn Du es noch günstiger möchtest schau einmal bei Decathlon nach den Eigenmarken (BONS Produits, Marque de MERDE).

https://www.youtube.com/watch?v=Gv9JXV6f0Ho

Kleidung und Accesoires (Socken usw.) kann man bei Aldi, Lidl usw. kaufen.

Gerhart  27.08.2023, 13:53

Intervalltraining ist etwas für Fortgeschrittene und hat andere Anwendungen

SchakKlusoh  27.08.2023, 19:21
@Gerhart

Nein.

Der Sportwissenschaftler Sascha Schwindling hat Tipps für Anfängerinnen und Anfänger parat.

Anfängerinnen und Anfänger rate ich, in Intervallen zu laufen – also erst eine Minute laufen, dann eine Minute gehen. Sobald Sie merken, dass Ihnen das Laufen leichter fällt, erhöhen Sie die Laufanteile.

https://www.sr.de/sr/home/ratgeber/tipps_fuer_laufanfaenger_interview_mit_sportwissenschaftler_100.html

Sportexperte Dr. Ingo Froböse teilt exklusive Tipps für Jogging-Neulinge mit wenig Kondition und gibt Ratschläge für übergewichtige Läufer. Hier erfahren Sie Infos zur optimalen Laufdauer, Strecke und geeignetem Trainingsplan für einen gelungenen Einstieg.

Ich möchte Ihnen deshalb Intervalltraining ans Herz legen. Das heißt Sie wechseln vom langsamen Joggen ins Walken und anders herum. Für den Anfang ist ein Wechsel aus 3 Minuten Belastungs- und 4 Minuten Erholungsphasen ideal.

https://www.focus.de/experts/dr-ingo-froboese-so-starten-jogging-anfaenger-erfolgreich-auch-mit-uebergewicht_id_190988465.html

Gerhart  27.08.2023, 21:24
@SchakKlusoh

In Intervallen zu laufen, also wechselnd schnelle und langsame Läufe während einer Trainingseinheit zu absolvieren ist für Laufanfänger durchaus richtig und das stelle ich auch nicht in Abrede.