In 12 min 3km laufen ?

4 Antworten

um deine Leistung zu verbessern benötigt es Ausdauer der Lungenflügel und Muskulatur. Am besten erreicht man Fortschritte, wenn man zumal auch die Kraft trainiert. Und immer bis an die Grenzen und darüber hinaus. Es ist am Anfang eine Qual, aber daran gewöhnt man sich.

Der Fortschritt ist irgendwann nur noch schleichend. Wichtig ist, Defizite auszuarbeiten.

Ich würde anfangen, 3km zu laufen. Immer so schnell wie möglich. Auch wenn du nach 1,5km deutlich langsamer wirst, ist das nicht schlimm. Der Weg ist das Ziel

Soll ich jeden Tag 2km in 8,30 min laufen und versuchen mich immer um ein paar Sekunden zu verbessern ?

Das auf keinen Fall. Das wäre Junk-Training.

Um dich zu verbessern, solltest du so 3 oder 4x die Woche trainieren.

Das Training (etwa 30 Minuten?) darf gemütliches Joggen sein (auch langsames Joggen wird dich beim Ausdauerlauf schneller machen).

Du kannst auch medium-flott laufen, dann aber immer mit kurzen (Geh-)Pausen zwischendurch.

Alle zwei Wochen kannst du auch mal deinen 2-km-Wettkampftest machen, um deine Fortschritte zu überwachen (vorher etwas warmlaufen!).

2-3 Stunden ist zu viel um effektiv schneller zu werden!

Obwohl ich es noch nie probiert habe, soll IntervallTraining die beste Möglichkeit zur Verbesserung sein. Andererseits sollten es schon mindestens 30 Min sein, um einen Trainingseffekt bei der Ausdauer zu erzielen. Das sollte dann mindestens 3×, höchstens 6× die Woche sein.

Gut wäre also, mit 3× die Woche, 30 min und gleichmäßig zu starten und sich dann zu steigern. Mehrmals pro Woche UND zwischendurch das Tempo anziehen und wenn es nicht mehr geht, normal, oder gar langsamer weiter laufen.

Naja die Frage ist ob dir dann die Luft wegbleibt oder die Muskeln krampfen, häufiges Training ist sinnvoll um den Körper mehr Leistung abzubringen, laufe lieber 3km und Messe die Zeit, dann wirst du sehen dass es immer weniger wird, finde dein Tempo und deine Etappen in denen du schneller oder langsamer läufst