bergab bergaub anstrengender als gerade laufen?

2 Antworten

Kommt drauf an wo ihr das macht. Wir hsben das immer auf dem Sportplatz gemacht, also runden im Kreis und da war alles eine Ebene Fläche. Wichtig ist eine gleichmäßige Atmung. Nase ein, Mund aus immer im gleichen takt, damit du nicht hyperventilierst beim Laufen. Vorher auf jeden Fall 10 Minuten die Muskeln warm machen. Etwas dehnen, auf der Stelle etwas springen und laufen. 2000m sind locker flockig zu machen, auch in 9:30 sicher zu schaffen mit der richtigen Technik. Falls ihr Berg auf laufen müsst, weil ihr durch die Straßen lauft, dann kann es hilfreich sein den Oberkörper etwas zu beugen aber nicht zu viel, bergab geht ja einfacher

Eine ebene Strecke ist deutlich einfacher.

Beim Bergauflaufen brauchst wegen der Steigung (potenzielle Energie, ...) viel Energie und Bergab musst du immer ein bisschen mit den Füßen abstoppen, was auch Energie kostet.

Fiona123123
Fragesteller

danke weil die zeit st mir sehr wichtig habe wirklich unglaublich viel trainiert