Trainieren für 2000m Lauf

7 Antworten

Bis Ende August würde ich Intervalltraining machen und dabei (jedes oder jedes zweite mal) die Gehzeit verkürzen oder die Laufzeit verlängern, sodass du schrittweise lernst länger am Stück zu laufen. Hier ist erstmal egal wie weit du kommst oder wie schnell du bist. Hauptsache du läufst und findest deinen Rythmus. Ende August solltest du die Strecke im ganzen Laufen können. Und dann kannst du in den letzten zwei Wochen die Geschwindigkeit steigern.

Jeden zweiten Tag laufen ist durchaus ok. Wenn du merkst es ist zu wenig dann erhöhe auf 2. Gönn dir danach am besten eine Sauna oder eine warme Dusche, das hilft zum entspannen nach dem Sport.

Die letzten 3 Tage vor dem Lauf würde ich nicht mehr machen. Am Tag des Wettkampfs ausreichend Kohlenhydrate zu dir nehmen (so 2-3 Stunden vorher), damit du mit Verdauen fertig bist und die Energie zu Verfügung hast

Wenn ich sowas versuchen würde, dann auf jeden Fall mit Intervalltraining und mindestens einem Tag Pause zwischen den Trainingstagen. Lieber 2 mal am Tag trainieren und dann Pause machen als täglich.

Jede Form des Ausdauertrainings basiert dadrauf a) möglichst wenig Energie in jeder Bewegung zu verbrauchen und b) sich möglichst effektiv erholen zu können. Beides lernst du am besten im Intervalltraining mit ausreichend Erholungsphasen.

Ich habe mich nicht ausführlich genug damit beschäftigt um die eine Technik weiterzuempfehlen, aber ich würde mich an deiner Stelle auch über Lauftechniken informieren und schauen, welche für mich am besten ist. Die meisten Leute haben viele technische Fehler in ihrer normalen Laufweise, weil wir es normalerweise tun ohne drüber nachzudenken.

2000m sind 2 km. das ist nicht viel, das sage ich als Mädchen. Wir machen vom Fußball training aus Montags Waldläufte 3 km. Am anfang haben wir das so gemacht das wir 2 minuten gelaufen sind und 2 minuten pause und immer so weiter, beim nächsten training dann 3 minuten laufen und 2 minuten pause. beim nächsten training dann 4 minuten laufen und 2 minuten pause und immer so weiter, irgendwann möchte man einfach keine pause mehr machen weil das dann viel anstrengener ist als durch zu laufen, somit laufen wir nach einer zeit keine 3 km mehr sondern 4km etc.

ich kann Intervall Training empfehlen wenn du das eine zeit lang gemacht hast könntest du anfangen mit joggen (nicht zu schnell) möglichst lange und ganz ohne Pause.

Intervalltraining ist wohl das beste, um rasch seine leistung zu steigern.

Also laufe 6 mal 4 Runden a 2:15 Minuten und mache dazwischen eine Gehpause von 1 minute...

Das kannst du ruhig täglich machen. Soooviel ist das nicht wirklich.

napoloni  13.08.2013, 10:56

67 Wochenkilometer (ohne Gehpausen) für einen Laufanfänger (!) und einen 2000-m-Lauf(!!) ?