Wie kann man ein 1km Lauf am besten trainieren?

2 Antworten

Kaum zu glauben, dass der Unfug immer noch getrieben wird - Mittelstrecken sind das brutalste, was man sich antun kann, und erfordern die speziellste Vorbereitung.

Aber wenn es nun mal so ist: du brauchst einerseits eine gute Ausdauergrundlage, die du gut mit gemütlichen Jogging-Einheiten trainieren kannst.

Andererseits ist auch Tempohärte gefragt, die am besten durch Intervalltraining gefördert werden kann. Auf der Bahn könnte man Serien wie 5*400 Meter (mit ausreichenden Pausen!) trainieren oder im hügeligen Gelände mit Bergauf-Spurts Akzente setzen. Möglichkeiten gibt es viele. Das würde ich aber nicht öfter als einmal pro Woche machen.

für schnelle Zeit/Geschwindigkeits/StreckenFortschritte empfehlen viele IntervallTraining.

Also schneller zu laufen, als Du es eigentlich würdest, gehen wenn es nicht mehr geht und dann wieder schneller laufen, wenn es wieder geht.