Lauf erfolg?

6 Antworten

Du musst richtig guter Läufer sein um 1,6 km in 5 min zu Laufen. (3 min / km).

Wenn du nun 4,5 min / km brauchst (nicht berauschend) hast du keine Chance in 2 Wochen das Ziel zu erreichen.

Was du brauchst ist Sprint / Ausdauer. Im hohen Kreislaufbereich, wirklich ganz oben, Ausdauer trainieren.

Du willst in 2 Wochen deine Zeit um 40% verbessern? Wenn du noch nie auf dem Trainingsstand warst sehe ich keine Chance!

Mal davon ab, wären 5 min schon sehr sehr gut. Für untrainierte hieße das schon die ungefähre Endgeschwindigkeit eines 100 m Sprints für 4 Runden auf der Tartanbahn zu halten.

Vor allem bist du da quasi die ganze Zeit im anaeroben Bereich und die Laktattoleranz der Muskeln trainiert man nicht in ein paar Tagen.

Vielleicht kannst du noch ne Minute rausholen, wenn du alle 3 Tage sowas probierst:

  • 2 km Warmlaufen, max. 7 min/km, eher 7:30 bzw. ca. 3 min je Stadionrunde
  • Dann HIIT mit 100 m Sprint den Rest der Bahn im Trab für 4-8 Runden
  • danach noch locker 3-4 Runden auslaufen und stretchen
  • Wenn du willst kannst du versuchen die Sprintstrecke in der 2. Wochen Richtung 200 m zu steigern.

Aber erwarte nicht zu viel und verletze dich nicht!

Ein Mittelstreckenlauf ist mehr Muskelarbeit als Ausdauer und die Muskeln und Sehnen passen sich nicht in 2 Wochen auf eine Belastung an. Da muss man schon eher mit 6 Monaten Vorbereitung planen, wenn man unter 6 min/km kommen will und ansonsten nicht schon trainiert ist (ein Fußballspieler hat da andere Voraussetzungen, als ein Volleyballspieler oder ein Radfahrer)

Ich empfehle dir gehe einfach 2 bis 3 mal Joggen am Tag und Jogge so lange bis du nicht mehr kannst und dann noch mal 1 Kilometer mehr, allerdings mach das nur bis 2 oder 3 Tage vor deiner wette weil sonst bist du da richtig fertig weil du Muskelkarter hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ein normales Gewicht hast geht das bestimmt mit intervalltraining. Aber 5 Minuten sind schon krass

Hallo,

Du könntest Pyramiden-Lauf machen. Und vielleicht die halbe Strecke sehr schnell laufen und dann die Länge erweitern.

Mit besten Grüßen feuervogel