Joggen um Ausdauer zu verbessern?

3 Antworten

Hallo, erstmal gute Entscheidung mit dem Laufen zu beginnen. Das bringt zahlreiche positive Effekte mit sich.

Dein allgemeines Wohlbefinden wird sich verbessern, das Herz gestärkt, Ausdauer und Kraft wird verbessert, Fuss Auge Koordination usw.

2 - 3km sind für den Anfang voll in Ordnung.

Wann du dein Pensum steigerst musst du selber entscheiden. Dazu gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Da musst du einfach auf dein Körpergefühl hören. Bedeutet wenn du dich dazu in der Lage fühlst länger zu laufen dann mach das.

Regeneration ist auch wichtig. Auch hier solltest du auf deinen Körper hören. Der sagt dir wann du eine Pause nötig hast. 2 - 4 Laufeinheiten pro Woche sollten aber durchaus machbar sein. Da bleibt dem Körper genügend Zeit zur Regeneration.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, deine Ausdauer zu verbessern! Es ist ein großartiger erster Schritt, um ein aktiveres Leben zu führen.

Für den Anfang ist es gut, dass du mit einem Lauf von 2 Kilometern beginnst. Allerdings solltest du darauf achten, dass du dich nicht überforderst. Wenn du merkst, dass du außer Atem oder schwindelig wirst, solltest du das Tempo reduzieren oder eine Pause einlegen. Allgemein gilt, dass es besser ist, langsam anzufangen und sich dann allmählich zu steigern, als zu schnell zu starten und sich damit zu überfordern.

Du solltest auch darauf achten, dass du genügend Zeit zum Ausruhen und Erholen hast. Es ist in Ordnung, an einem Tag zu pausieren, um deinem Körper Zeit zu geben, sich zu regenerieren. Du kannst deinen Lauf auch alle paar Tage um ein paar hundert Meter erhöhen, um deine Ausdauer zu verbessern.

Denke auch daran, genügend Wasser zu trinken, bevor und während des Laufs, um deinen Körper hydratisiert zu halten. Außerdem empfiehlt es sich, bequeme Laufschuhe zu tragen und deinen Körper vor dem Laufen zu dehnen, um Verletzungen zu vermeiden.

Es ist auch sehr wichtig, beim Laufen die richtige Atmung zu beherrschen, sonst läuft man lange nicht.

Als Anfänger solltest du maximal 3x pro Woche laufen, damit deine Gelenke sich an die Belastung gewöhnen können.

2km ist zu wenig. Lauf mindestens 30min, gerne mit Gehpausen.

Kostenlose Trainingspläne für Anfänger gibt's auf www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon