60 Minuten Lauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du vergessen. Ohne das man regelmäßig laufen geht bekommt man auch keine Ausdauer. Also ist es den meisten Menschen die nicht regelmäßig laufen gehen auch nicht möglich 1 Std. konstant zu laufen.

Von daher wird das nichts werden. Aber du könntest versuchen zu walken also schnell zu gehen anstatt zu joggen.

Und falls du übergewichtig bist, könntest du dir vom Arzt ein Attest holen. Weil bei zu hohem Übergewicht ist joggen schädlich für Knie und Gelenke. Außerdem kann das Herz Kreislaufsystem überfordert werden, wenn die ungewohnte, körperliche Anstrengung zu hoch ist.

Der Körper muss sich prinzipiell bei jedem Menschen erstmal daran gewöhnen, körperlicher Belastung durch intensiven Sport auszuhalten. Deshalb fängt man immer langsam an und steigert erst nach und nach kontinuierlich die Intensität, Länge und Häufigkeit mit der trainiert wird.

280gk
Fragesteller

Danke sehr. Leider ist es jetzt zu spät, abee ich werde es mir merken, falls so etwas nochmal sein sollte

peace87  02.06.2023, 07:26
@280gk

Um heute zügig zu walken statt zu laufen ist es noch nicht zu spät. 😉

Wie wird eigentlich benotet? Welche Distanz / Pace brauchst du für welche Note? (Nur so aus Interesse. Interessiert mich ob das für untrainierte Läufer machbar wäre.)

280gk
Fragesteller
@peace87

Ich hab leider keine Ahnung aber da es um Ausdauer geht, geht es darum möglicht lange zu laufen. Wahrsvheinlich also wie viele Minuten man läuft. Mein Sportlehrer ist eigentlich sehr nett und will uns eigentlich nach person benoten, darf er aber nicht. Er sagt er mag das Thema auch nicht. Ich habe den Lauf in ein paar minuten und bin nervös. Danke aber für die Tipps.

peace87  02.06.2023, 07:40
@280gk

Dann walke oder jogge ganz langsam. Da hast die besten Chancen es zu schaffen. Viel Erfolg

Schon wieder so ein Sportunterrichtsquatsch... Ausdauerlauf soll die Ausdauer verbessern. Die muss man aber erst mal aufbauen, bevor man sie "testen" kann! Aber nee, klassisch Sportunterricht - "Hier, mach mal, dann gibt's ne Note!". So, als würde im Matheunterricht nach 1-2 Übungsaufgaben ohne Erklärung vorher direkt die Klassenarbeit geschrieben werden... Sorry, das musste raus und ich hoffe, du kannst daraus lesen, wie leid es mir tut, dass du da durch musst!

Genau deswegen wäre mein Tipp übrigens der, dass du bei diesem Lauf so lang joggst, wie du es durchhalten kannst. Geht das nicht mehr, wechselst du eben einfach zu einem (zügigen) Spaziertempo und gut ist! Sch... auf eine eventuell schlechte Note!

280gk
Fragesteller

Danke dir sehr, das sehe ich genauso. Wir hatten das Thema für gut eine Woche dads geht kaum da wirklich etwas zu lernen. Ich fühle mich nur sehr schlecht deswegen weil viele sehr sportlich sind in meiner Klasse und ich eigentlich noch dran arbeite. Aber danke ja hast recht das ist sowieso nur scheiße

Denk dir nix dabei! Zieh einfach so lang durch wie du schaffst und dann lauf ein bisschen schneller wie spazieren. Als Joggen zählt bei den meisten Lehrern alles wo eine kurze Flugphase oder deutliches Federn zu erkennen ist.

Ich selber habe eine recht gute Kondition und mir hilft es immer, dass ich in meinem Tempo durchlaufe (dann bin ich im Flow und dann wird es auch nicht mehr anstrengender sondern leichter). Man muss allerdings erst herausfinden wie schnell man laufen muss um in so einen Flow zu kommen.

Als Atemtechnik verwende ich eigentlich nur durch den Mund einatmen, durch die Nase ausatmen.

Vielleicht hilft dir das ja.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für jedes Fitness-Level gilt der gleiche Grundsatz.

Laufe nur so schnell wie es dir möglich ist dabei zu sprechen.

Das wird bei deinem Level eher eine Art Power-Walking sein, aber jeder Meter zählt.

Solltest du den 60 Min Test angehen- Ein Marathon wird nicht auf dem ersten, sondern dem letzten Kilometer gewonnen.

Verhindere ein Übersäuern der Muskulatur und hau zum Ende alles raus was geht.

Ich habe unzählige solcher Sport Belastungs-Test gemacht.

Oft ist es nur eine Kopfsache solche Test erfolgreich zu meistern.

Du musst nur bereit sein dich zu quälen, musst Leiden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peace87  02.06.2023, 07:59
Oft ist es nur eine Kopfsache solche Test erfolgreich zu meistern.
Du musst nur bereit sein dich zu quälen, musst Leiden können.

Dann passiert genau das was du hier bereits geschrieben hast.

Verhindere ein Übersäuern der Muskulatur

Um einen 60 Minuten Dauerlauf ohne Probleme zu meistern, muss man erstmal trainieren, sowie Kraft in den Beinen und Ausdauer aufbauen. Bei Null anfangen und erfolgreich sein geht über die physischen Möglichkeiten der meisten Laufanfänger. Das schafft höchsten jemand der ansonsten viel Sport macht und deshalb bereits eine gewisse Ausdauer mitbringt.

Ich würde einen Anfänger auch nicht raten bis an seine Belastungsgrenze zu gehen. Siehe meine Antwort.

Udavu  02.06.2023, 08:39
@peace87
Laufe nur so schnell wie es dir möglich ist dabei zu sprechen.

Typische Ausreden von "Weicheiern".

peace87  02.06.2023, 08:42
@Udavu

Wenn jemand mit Ü 100kg joggt und sich Knie und Gelenke kaputt macht oder sich übermäßig belastet, dass es ihm den Kreislauf "zusammen haut", nützt der Person auch nichts, kein Weichei zu sein.

Udavu  02.06.2023, 08:43
@peace87
Das wird bei deinem Level eher eine Art Power-Walking sein, aber jeder Meter zählt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

peace87  02.06.2023, 08:43
@Udavu

Das habe ich auch nicht kritisiert, sondern das was ich zitiert habe.