1000m Lauf mindestens 5.30min Tipps?

5 Antworten

Fange damit an, ein paar mal zu versuchen 100m in genau 33 Sekunden zu laufen. Dazwischen machst Du gerade so lange Pause, bis der Pulsschlag wieder unter 100/min gesunken ist.

Beim Nächstenmal laufe ein paar mal 200m in 66 Sekunden.

Dann versuchst Du zweimal 400m in 2:12.

Außerdem solltest Du als Schiedsrichter ohnehin eine gewisse Ausdauer haben und 45 Minuten am Stück laufen können. Dazu beginnst Du mit langsamen Läufen, deren Dauer Du immer weiter ausdehnst. Das darf gern mal eine volle Stunde sein.

Wenn Du noch genug Zeit hast, bis es soweit ist, ist das ganz einfach.

5:30 min ist zwar, wenn man untrainiert ist, nicht so langsam, wie hier einige schreiben, aber Du musst ja sowieso Ausdauer trainineren, wenn Du Schiedsrichter werden willst und das müssen dann mehr als 1000m sein.

Intervalltraining brauchst Du für so ein Tempo nicht zu machen, das ist nicht nötig. Als Test könntest Du es auch mal so versuchen, wie @Mikkey schreibt, aber ich glaube, das kannst Du möglicherweise überspringen.

Lauf ganz "gemütlich" alle zwei bis drei Tage am Anfang einen, später bis zwei Kilometer und mehr. Gut wäre, auf dem Sportplatz, dann kannst Du mit Stoppuhr die Zeit besser kontrollieren (< 2:12 min. pro Runde bei einem Kilometer). Tipp: Renn nicht so schnell los, dann bist Du bald schlapp und musst vielleicht gehen und brauchst länger. Das sieht man oft bei Kindern in Deinem Alter.

Du wirst dann merken, wie Du bald schneller wirst und es Dich immer weniger anstrengt.

Vielleicht kannst ja jetzt schon so schnell laufen, hast Du es schon einmal ausprobiert?

Geh alle paar Tage raus und lauf 1000m. Nach 4 Wochen schaffst Du das locker!

objneliophil
Fragesteller

Okay, hoffentlich! 🤣 wie viel braucht ein 14 Jähriger denn so im ∅

Ich möchte bald einen Schiedsrichter-Lehrgang machen, und dafür muss man einen 1000m Lauf in mindestens 5min 30s absolvieren.

Du meinst wahrscheinlich "in höchstens 5min 30s". 1000m habe ich schon in der Schule unter 4min gelaufen. Wenn du 5:30 nicht aus dem Stand schaffst, ist dieser Job vielleicht nichts für dich.

objneliophil
Fragesteller

genau, höchstens 5.30

Ich hasse Ausdauerlauf, liebe nur Sprint. Aber die Anforderung ist gemütlich. 11 km/h für 1000m ist langsames joggen, gerade etwas schneller als schnelles Gehen, wobei ich auf 10, 20 km den 7er bis 8er Schnitt gehe, aber nie und nimmer derlaufe. Für 1000 m wäre denk ich sogar trabend gehen möglich, das “gerade noch nicht laufen“. Normal rennst du 1000 m deutlich über dem Kangstreckentempo, aber gleichermaßen weit unter dem Sprint. Das gibt selbst als Ausdauerstreckenhasser irgendwas um 4 min. Probiers doch mal aus und stoppe mit...