5km Lauf untrainiert

6 Antworten

Langsam laufen und zwischendurch gehen, wenn es sein muss. Wenn es nur um Spass geht, ist das vollkommen ausreichend.

Achja, und lass eine App mitlaufen, die dich über die Fortschritte informiert.

Jetzt (Vormittag) noch Laufen zu gehen ist nicht sinnvoll, oder?

Nein.

Vielleicht ein paar Dehnübungen machen?

Nein.

Obst Essen?

Nein.

Viel trinken?

Nein.

Wahrscheinlich ist es für die Zeit besser zwischendurch kurz zu gehen als extrem langsam durchzulaufen, oder?

Vielleicht schon. Im Training würde ich dir dazu raten, abwechselnd flott zu laufen und Pausen zu machen. Im Volkslauf finde ich es aber schöner, wenn man durchläuft.^^

Ernährung: Leichtverdauliche Kost, kein Eisbein mit Sauerkraut und keine ballaststoffreiche Nahrung. Zu trinken vielleicht Fruchtsaft, in zeitlicher Nähe zum Lauf vielleicht noch einen Schluck Wasser.

Die Energie für 5 Kilometer steckt ohnehin in deinem Körper drin, weshalb du keine Nahrungsexperimente machen musst oder solltest. Wichtig ist nur, dass du während des Laufs nicht Hunger leidest, nicht viel in Magen und Darm herumschwabbeln hast und vor allem nicht müssen musst. :o)

Starte deinen Lauf bewusst sehr langsam. Kein MP2-Player, du solltest deine Atmung hören können. Mit der Zeit wirst du deinen Rhythmus gefunden haben, womöglich sogar Leute überholen, die für ihre Verhältnisse zu schnell gestartet sind.

Auf jeden Fall solltest du dich davor zehn oder fünfzehn Minuten war machen. Du kannst ohne Probleme heute morgen noch laufen gehen, da es deinem Körper bestimmt nicht schadet. Solange du es natürlich nicht übertreibst

Jetzt laufen bringt dir nur nen Muskelkater.

5km sind mit 10 km/h immerhin ne halbe Stunde.

Easy

Diese Strecke sollte jeder Mensch untrainiert schaffen, denn genau das ist so die Einstiegsentfernung, wenn man mal mit dem Laufen anfangen möchte. Darunter hat es wenig Sinn.

KamalaKurt  01.10.2014, 07:29

Kein Mensch ist untrainiert in der Lage 5 km am Stück zu laufen. Und wenn er es tut, dann hat er seinen Blödsinn am anderen Tag am Halse hängen, nämlich einen furchtbaren Muskelkater. So ein dummes Gerede hier. Ich bin im Sommer in meiner Glanzzeit über 20.000 km Rennrad gefahren. Wegen meiner Bronchen bin ich im Winter gelaufen. Ich habe immer die ersten drei Wochen eine Distanz von 1 km bis 10 und mehr dann aufgebaut. Laufpensum wöchentlich 100 - 150 km