Mit Muskelkater joggen gehen?

2 Antworten

Auf Leistung zu laufen ist mit dem Muskelkater gar nicht gut. Wenn du im Laufen nicht trainiert bist, dann würde ich dir sogar davon abraten wollen. Wenn du für den Lauf aber trainiert hast und der Muskelkater jetzt nur vom "Pumpen" her kommt, dann mach ruhiges, sauberes und ausgiebiges Stretching vorher. Atmen, Fließen und Fühlen, Entspannung zuerst und zuletzt. Ich mutmaße du dehnst sonst nicht so? Mach langsam, eine Übung lieber einmal mehr als einmal zu fest. Und es wird am Anfang, gerade für Stretching-Muffel, unangenehm sein. Aber wenn du langsam warm und weich wirst geht der Schmerz ziemlich weg und du fühlst dich sehr viel besser. Wenn du von Dehnübungen nicht viel weißt, auf Youtube gibt es 1A Videos mit Top Übungen. Und wie ich sagte, mit Hingabe, nicht mit Gewalt. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Wenns nur mal für die 5k sind, dann geht auch mal Ibu. Hab ich auch schon gemacht, ist aber natürlich nicht für die Dauer gedacht.

Ansonsten dynamisch aufwärmen. Mit der Bewegung sollte der Schmerz durch den Muskelkater etwas abklingen.