Wie verhindere ich ein muskelkater nach dem Training?

8 Antworten

Das geht nur auf eine Weise: Regelmäßig trainieren gehen.

Sportler (wie meine Wenigkeit, ich mache Kraftdreikampf) bekommen äußerst selten Muskelkater.
Woran das liegt? Der Muskelkater ist ein Schmerz der durch feine Risse im Muskel entsteht. Dieser Risse entstehen zum Beispiel auch in der Ruhephase, weil der Muskel wächst und sich dabei so stark ausdehnt, dass das manchmal schon genügt.

Wenn du längere Zeit trainierst geht das Wachstum langsamer voran, weshalb der Impuls nicht mehr so heftig ist wie in der Anfangsphase.

Der wichtigste Grund ist aber, dass die Schmerzrezeptoren, die das Signal an dein Gehirn schicken, dass es wehtut, abstumpfen bzw. das Schmerzsignal nicht mehr weitergeben weil der Körper bemerkt, dass dieser "Schmerz" sehr häufig eintritt.

Das heißt auch Sportler haben öfter Muskelkater, bemerken ihn aber nicht, weil sie den Muskelkater nicht mehr spüren, da der Schmerz nicht an das Gehirn weitergeleitet wird, ist also eine Schutzfunktion. Sobald du mal für 3-4 Wochen aufhörst zu trainieren, verschwindet dieser Effekt wieder und du spürst nach dem ersten Training nach einer langen Pause wieder einen durchaus unangenehmen Muskelkater.

Pasqualino1996
Fragesteller

Hört sich interessant an danke fürs helfen ! 👍

Probiere es mal mit dehnen nach dem Training.

Hallo! Ist leider Fakt: Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das  Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent / Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Profisportler massieren sich mit Schaumstoffrollen (Blackroll) nach einem Spiel oder intensiven Training.Das beschleunigt die Regeneration und wirkt sich positiv auf einen vorhandenen Muskelkater aus.

Pasqualino1996
Fragesteller

Ah genau...Habe auch schon mal was davon gehört. Danke dir 👍

Welux  08.12.2017, 00:33

Das stimmt wenig, bis gar nicht.

Diese Massage nützt nur dann, wenn man noch KEINEN Muskelkater hat. Sobald der Muskelkater da ist, ist er da. Diesen kann man weder durch Massage, warme Duschen, Belastung, eincremen oder sonste was  verschwinden lassen.

Massieren, wärmende "Pferdesalbe", oder warme Duschen haben nur einen kleinen Effekt: Die Durchblutung wird massiv angeregt und die Blutgefäße erweitern sich. Dadurch wird der Muskelkater für kurze Zeit etwas weniger "schlimm" und die Reparatur der kaputten Muskelfasern ist aktiver.

Diese Massagen macht man heutzutage direkt nach dem Training, BEVOR es zu einem Muskelkater kommt, in der Hoffnung Verhärtungen im Gewebe zu lockern - da diese einen Muskelkater begünstigen würden - sowie die Durchblutung (die nach dem Training zurückfahren würde) noch weiter anzukurbeln, in der Hoffnung das durch die höhere Aktivität, weniger Muskelfasern Schaden nehmen (also das was den Muskelkater ausmacht), damit der Muskelkater zumindest etwas schwächer wird.

Aber wie gesagt, für SPORTLER; ist das eigentlich egal weil diese den Muskelkater, relativ egal wo am Körper, nicht mehr spüren. Ich trainiere seit über 15 Jahren und ich bekomme nur noch nach längeren Trainingspausen (2-3 Wochen +) oder wenn ich eine komplett neue Übung ins Training aufnehme die meinen Körper anders als gewohnt belastet, überhaupt noch Muskelkater. Ich trainiere 50 Wochen (2 Wochen pro Jahr pausiere ich am Stück zur "Erholung" und füllen der Energiereserven) im Jahr, 4 - 5 Tage die Woche und kann an einer Hand abzählen wie oft ich im Jahr noch Muskelkater hatte - und das obwohl ich in meinem Sport für die Wettkämpfe reines Maximalkraft-Training mache in den letzten Wochen vor dem Wettkampf.

Ich würde an deiner Stelle auch entweder nach dem Training oder mitten im Training die Dehnung durchführen, weil dein Körper dann warm ist. Macht das Dehnen direkt viel effektiver und du hast weniger Verletzungspotential.

Was gegen Muskelkater hilft, ist z.B. auch Wärme (geh mal nach dem Sport in die Sauna, das wirkt Wunder) und Magnesiumpräparate. Aber komplett verhindern lässt sich der Muskelkater imo nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung