Trotz Muskelkater nach 1 Tag Sport?

2 Antworten

Nein kannst Du ruhig machen und der Körper gewöhnt sich erst langsam daran. Übertreiben d.h. mit Gewalt solltest Du es allerdings nicht. Wichtig um sich besser zu erholen ist auch wie Du die Erholung gestaltest. Ganz passives Rumliegen ist gar nicht optimal. Es darf ruhig leichte Bewegung oder auch Gymnastik/Mobility oder Spazieren gehn bis hin zu ganz leichtem Radfahren oder Joggen sein. Alles ganz ganz langsam und nur kurz bis ca. 30 Minuten. Das hilft um die Muskeln wieder besser zu durchbluten und bei der Regeneration zu unterstützen. Solltest Du mal ausprobieren und bezeichnet man als aktive Erholung.

Wenn Du mehr tun möchtest, hilft auch oft eine Faszienrolle und entsprechende Übungen damit. Die Dinger gibt es ja mitlerweile in jedem Supermarkt für 5€ und durchaus zu empfehlen.

Desweiteren was man tun kann und auch in Richtung Durchblutung geht ist unter der Dusche Eiskalt und Warm im schnelleren Wechsel zu duschen. Mach das 3-4 mal und du merkst wie durchblutet/aktiv die Muskel werden. Das hilft auch zur besseren Regeneration.

Nimm Magnesium zu dir, setz dich ne halbe stunde in ne warme Wanne wenn möglich, und massier die Stellen die ansgestrengt sind, dafür kann man die Handkanten gut nutzen um leicht zu schlagen, natürlich ohne Schmerz zu verursachen, oder mit den Fingerkuppen kreisende Bewegungen machen in den schmerzenden Muskelpartien, der Druck is so dass du entspannst ohne dir weiter wehzutun, das hilft und dann solltest du bis morgen wieder fitter sein.

Mit Muskelkater Sport zu machen is nich klug weil das Muskelrisse sind, und die können dann schlimmer werden.