Starker Muskelkater in den Innenschenkel, kann kaum Laufen -> ist leicht bewegen/dehnen ok?

7 Antworten

natürlich darfst normal gehen und solange es nur muskelkater ist, kannst du auch soweit alles machen, aber NICHT übertreiben, muskelkater ist nämlich ein zeichen dafür, das du muskeln trainiert hast, die du selten trainierst und deshalb nicht stark ausgeprägt sind.

Mach ein warmes Bad, nicht massieren.

Laut einer australischen Studie verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird.

Quelle: Wikipdia

Ja das stimmt. Bewegung und leichte Übrungen wirken dem Muskelkater sogar entgegen auch wenn es sehr schmerzhaft ist. Besser sind aber Wärmebäder! Hilft am besten. Wenn es ganz schlimm ist oder schlimmer wird, gibt es auch Salbe zu kaufen soweit ich weiß.

Gute Besserung. :)

wenn du einen muskelkater hast, solltest du die betreffenden muskeln so wenig wie möglich belasten, d.h. wenn du wirklich wie du sagst einen so starken muskelkater hast, solltest du entweder sehr langsam und kontrolliert ohne hektische bewegungen laufen und zuhause bleiben. wenn du deine muskeln nicht zu stark beanspruchst sollte nichts passieren.

und denk dran: wärme hilft; massieren macht es nur schilimmer (es sei denn man ist bei professionellen sportmasseuren).

Mach ein warmes Bad, das entspannt die Muskeln. Und vor dem Sport immer aureichend aufwärmen und dehnen