Ist Muskelkater irgendwie nützlich und soll man Sport machen wenn man einen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest verstehen, was ein Muskelkater überhaupt Ist. Muskelkater sind minimale Verletzungen von Muskelfasern, die nicht gefährlich sind. Du hast durch den Sport deine Muskeln strapaziert. Es ist tatsächlich ratsam keinen Sport zu machen, der die selben Muskeln mehr beansprucht. Wenn du z.B Klimmzüge gemacht hast und du am nächsten Tag Muskelkater in den Armen hast, dann solltest du deinem Körper die nätige Zeit geben, damit sich diese Verletzungen wieder regenerieren, erst dann sind sie wieder bereit volle Leistung zu vollbringen, damit die nächste Etappe des Muskelwachstums stattfinden kann. Du kannst stattdessen andere Muskelgruppen traineren. Für einen Muskelaufbau solltest du den Muskelgruppen die zeit geben. Alles andere wäre fatal.

Ja, bei Muskelkater ist es durchaus ratsam Sport zu treiben, da der Muskel, nebst der Leber, das zweit grösste Regenerationspotential des Körpers besitzt. Die aktive Regeneration (beispielsweise spazieren gehen) sowie die ausreichende Wasserzufuhr helfen die Schmerzbelastung zu mindern.

Muskelkater: Ist es ratsam, trotzdem Sport zu treiben?
Mamue1968  06.03.2024, 13:54

Ist es gut zu trainieren wenn man Muskelkater hat?

Ist es ratsam, trotz Muskelkater zu trainieren? Generell darf man trotz Muskelkater trainieren. Es ist jedoch wichtig, die betroffenen Muskeln in der Regenerationsphase zu schonen. Bei Muskelkater in den Beinen könnte man beispielsweise ein leichtes Hanteltraining probieren.

Muskelkater: Wann macht Training wieder Sinn? - ISPO.com

Eiweißreiche Ernährung, genügend Schlaf, wenig Stress können vorher helfen.

Währenddessen Streching, Mobilitätsübungen sowie leichte Bewegungen und Belastungen.

Neueste Forschung bestätigt altes Wissen; Muskelkater in geringem Maße ist nützlich. Denn nur so kann er Muskel wachsen. Es ist damit ein Problem der Heftigkeit. Und: Wer seine Sporteinheit mit einem Warm-up startet, hat weniger Aussichten auf einen schmerzhaften Muskelkater.

Es ist ein Mythos, dass Muskelkater durch die Bildung von zu viel Milchsäure im Muskel verursacht wird. Nein, es sind winzig feine Risse in den Muskelfasern die Schmerzen auslösen. Man merkt es kaum, aber man merkt es.

Durch die Schädigung der Muskel wird das körpereigene Protein Zytokin ausgeschüttet und die Heilung beginnt. Der Körper regeneriert dies so, dass die Muskel nachher eine höheres Niveau erreichen, der Muskel wächst. Wer es aber übertreibt, der kriegt Probleme

Trotz diese positiven Effektes, muss man nach Belastungsphasen immer kurzzeitig etwas langsamer machen, denn sonst riskiert man z.B. Muskelfaserrisse in größerem Umfang. Ein leichter, aufbauender Sport wie Schwimmen oder Fahrradfahren darf dann zwar trotzdem stattfinden. Aber wenn man starke Schmerzen hat, dann hat man übertrieben, dann ist ein effektives Training in der Folge nicht mehr möglich, weil die Schmerzen daran hindern.

Also: Leichter Muskelkater an sich ist ok, solange er wirklich leicht ist. Starker Muskelkater kann zu Verletzungen führen und das Training hemmen.