5km in unter 21 Minuten relativ untrainiert?

8 Antworten

Knapp ja, kommt auf deine Grundausdauer und Grundschnelligkeit an. Unsere Kids sind sportlich und kriegen sowas in 6 Wochen hin, wenn man jedoch unsportlich ist und keine Grundkondition, wird es schwierig. Versuche mal als Training die Strecke zu laufen und zu stoppen, dann siehst Du, wie weit weg du bist...

5 Kilometer in unter 21 Minuten

Es gibt Leute, die schaffen das ohne Training auf Anhieb. Es gibt aber auch Leute, die schaffen das trotz jahrelangen Trainings nie.

Ohne mehr über dich, dein bisheriges Training und deinen aktuellen Leistungsstand zu wissen, kann dir die Frage niemand beantworten.

Ich kenne Vereinsfußballer, die laufen diese Zeit auf 5 km, obwohl sie nie explizit Langlauf trainieren. Die haben dieses Ausdauertempo durch ihren Sport einfach drauf.

Um dir einen Anhaltspunkt zu geben, lauf mal locker 5km und mess deine Zeit. Ein paar Tage später läufst du die 5 km noch einmal, dann aber auf Tempo. Danach weißt du, wo du leistungsmäßig stehst.

Das wäre dann aber schon ein Wahnsinnstempo!

Ich bin eine Generation älter und gehe nicht zum Joggen, aber für mich ist das keinesfalls mehr zu erreichen.

Überlege mal: Wenn du 10 km in der Stunde läufst, brauchst du für 5 km 30 Minuten. Das ist für viele gut machbar.

tanzella  20.11.2020, 17:33

Bei deiner Zielvorgabe müsstest du etwa mit einer Geschwindigkeit von 14 Stundenkilometern laufen!

DaBa06  20.11.2020, 17:33

Moment! Wenn du speziell einen 30min Lauf machst..bzw. 21min Läufe, dann ist das wieder etwas anderes! Das Tempo in 30min ist ein anderes, wie in 60min. In 30min kannst du nämlich mehr Gas geben und bist somit schneller.. Ich persönlich laufe 10,5km die Stunde und bei einem 30min Lauf schaffe ich auch die 6km. Also den Vergleich von 60min Laufen und 30min bzw. 21min bitte nicht mehr verbreiten bzw. benutzen.

Viele Grüße

Udo

Und ein wunderschönes Wochenende!

Kann man schaffen, wenn man Ausdauertraining macht und sich jeden Tag etwas steigert.