Sehr wenig Ausdauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte gehe erst dann wieder Laufen wenn der Muskelkater vollkommen abgeklungen ist. Bedenke auch der Übergang vom Muskelkater zum Muskelfaserriss ist gleitend.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!
Tobi

OsMoV
Fragesteller

Hey BarfussTobi,

erstmal danke für deine Antwort. Wäre leichtes Fahrradfahren dann zur Bewegung des Muskels in Ordnung?

BarfussTobi  09.05.2020, 12:39
@OsMoV

Ja natürlich solange Du den Muskel nicht überlastest. Auch langsames Spazierengehen ist hilfreich

Generell ist es hilfreich, langsamer zu joggen, dann hält man länger durch. Dem Trainingseffekt schadet das nicht.

Wenn du regelmäßig trainierst, wirst du schnell eine Verbesserung deiner Ausdauer feststellen.

Wenn du deine Ausdauer schnell verbessern willst, solltest du vor allem regelmässig und oft trainieren. Mit der Zeit wirst du immer länger durchhalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen sind einfach nicht fürs Joggen gemacht.

Die meisten starken Tiere können auch nicht sonderlich gut joggen.

Das größte Problem ist aber die Atmung...

Menschen die Kohlenhydrate gut vertragen können besser joggen.. eine Fettreiche Ernährung ist für AUSDAUER eher nicht so gut... meiner Erfahrung nach ist Kohlenhydrate + mageres Eiweiß gut...

Mondharmunika  09.05.2020, 13:33

Der Mensch ist grundsätzlich besser als die meisten Tiere für Ausdauerleistungen ausgestattet. Buschleute in der Kalahari erlegen Antilopen, indem sie sie so lange hetzen, bis das Tier zusammenbricht.

Erdido  09.05.2020, 13:52
@Mondharmunika

Das stimmt... es hat aber etwas mit Biochemie zu tun... wenn man sich mit Fett + Eiweiß überernährt kann unser Überlebensinstinkt zu stark reagieren und das unterdrückt unsere Atmung und Sinne... jedenfalls in der westlichen Welt... man kann einen Jäger der Buschmenschen schlecht mit einem Jogger von uns vergleichen... sie dürfen ihre Instinkte wie das bewusste Töten etc. frei ausleben.... wenn sich jemand bei uns für einen Jäger halten würde wäre es ein Soldat der mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung durch die Straßen geht... ähnlich wie bei dem Film mit Michael Douglas...!