Kann man mit 10 Min Training pro Tag seine Ausdauer verbessern?

7 Antworten

Nein, bringt seeehr wenig. Schau dir mal in einem Bio-Buch oder so die Kapitel über Energiebereitstellung an: Ausdauertraining soll die langfristige Leistungsfähigkeit erhöhen und die basiert auf einer aeroben Energiegewinnung. Und die setzt überhaupt erst nach ein bis zwei Minuten auf Glykolyse-Basis ein, der eigentliche Ausdauerbereich mit Lipid-Verbrennung geht erst ab ca. 30 Minuten los. Mit deinem Trainingskonzept schaffst du auch nur 10 Minuten "Ausdauer", was üblicherweise noch nicht unter diesen Begriff gefasst wird. Wenn du echte Ausdauer willst, wirst du über dauerhafte Belastungen mittelfristig nicht herum kommen.

Ok Danke für den Tipp. ich werde versuchen es 30 Minuten durchzuhalten :D

3x/Woche 10 Minütiges reicht.

nein, 10min/tag trimmrad fahren bringt quasi garnichts.

da kannst du lieber 10 min. lang eine treppe rauf und runter laufen. selbst das ist effektiver

Okay.  Dann lauf ich jetzt Treppen :D

nein Spaß :)

Ich versuche es länger durchzuhalten :)

Als ich angefangen habe, habe ich jeden Tag 10-20min Ausdauer trainiert. Am Anfang machte ich bei 180m schlapp, am Ende lief ich 5km in 19min.

Heute würde ich das Training anders planen, effektiver, gesünder….
Du merkst aber was ich dir mitteilen will oder?

Danke :) ich hoffe,dass ich das auch schaffe. Vielen Dank

Gerne.

Hallo Kia! Sicher - ist unendlich viel mehr als nichts tun Obwohl für einen richtig guten Erfolg auch von mir eher min 30 Minuten empfohlen werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Vielen Dank  für die  Motivation :) ich werde es versuchen