Wie schaffe ich einen 2.5km lauf in 12-10min.?

4 Antworten

Eine derartige Steigerung bekommst Du in zwei Wochen nicht hin. Ein realistisches Ziel wäre, unter 15 Minuten zu kommen. Du kannst gern einmal ein Stück im 4:48-er Tempo versuchen,

Du kannst mit Tempowechselläufen Deine Ausdauer und Kraftausdauer trainineren. Beides wirst Du beim Geländelauf brauchen. Wenn Du eine Laufbahn zur Verfügung hast, kannst Du auch Intervalle versuchen (z.B. 8x100m in je 24s. mit 50m Trabpause.

Trainiere deine Ausdauer am besten mit Konditionsübungen, z.B Japanlauf, staffellauf, Streck -Hock Sprung auf einer Stelle und auch angemessene Atemtechniken anwenden.

Hallo! Zunächst unterschreibe ich die gute Antwort von Mikkey. Du wirst Dich verbessern können aber so viel in 14 Tagen kaum.

Laufe oft.  Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 12 - max 20 Minuten.

Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Ca 15 Minuten und unterwegs mit dem Tempo variieren

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hier gilt auf jeden Fall: Übung macht den Meister. Je öfter du laufen gehst, desto trainierter werden Beine und Lunge. Ich würde dir Steigerungsläufe empfehlen! Das heißt dass du dir deine Strecke einteilst. In einem Streckenabschnitt läufst du in deinem normalen Tempo bzw in einem entspannten Tempo. Nach einer von dir bestimmten Kilometerzahl steigerst du dein Tempo, damit du in ein schnelles Laufen kommst. Nicht sprinten. Dies tust du auch wieder eine bestimmte Strecke. Danach folgt wieder entspanntes Laufen und das immer so weiter, bis du deine zu erreichenden Kilometer geschafft hast. Ziehst du es so durch wirst du merken dass deine Zeiten sich schnell verbessern, weil du deinen Körper an das schnellere Tempo gewöhnst. Probiers aus! :)