Technik 1000 Meter lauf?

2 Antworten

Das hängt natürlich von Deinen läuferischen Fähigkeiten ab. Aber bei den 1000 m handelt es sich um eine Mittelstrecke. Sprinten kannst Du die nicht komplett. Wenn Du in der Gruppe läufst, versuche mitzuhalten, so lange Du kannst. Ab wann Du die Geschwindigkeit anziehen kannst, ohne am Ende einzubrechen, musst Du ausprobieren.

Ich bin ganz verschiedene Tausendmeterläufe gerannt. Aber die letzten 100 m bin ich immer gelaufen, was die Beine hergaben. Habe mich während des Laufs immer an den schnellsten orientiert, war aber am Anfang nie der Erste. Wenn mir die Vorderleute am Anfang tatsächlich zu schnell waren, habe ich abreißen lassen und später wieder aufgeholt. Das war immer eine Gefühlssache bei mir.

Gruß Matti

Ich denke das eine konstante Bewegung dein Körper gewöhnt und ein weniger, nur ein kleines bisschen weniger, belastet -- das heißt nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Am besten du bleibst Platz 4 oder 5 -- natürlich nur wenn diese kaum voneinander weg sind. Du kannst für 10s dein maximales Speed erreichen, das ist circa die Strecke, wo der letzte Viertelkreis anfängt.

Soweit ich weiß atmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund.

Es gibt Läufer die haben verschiedene Atemtechnik, 3-1 (3 Schritte für Einatmung, 3 Schritte für Ausatmung). Ich habe vor kurzem bemerkt wenn ich länger ein und ausatme, dass ich kurzer Zeit schneller war, oder zumindest kam mein Stamina zurück.