Wenn ein gegenstand fällt, bleibt seine geschwindigkeit dann die ganze zeit konstant?

6 Antworten

Die Erdanziehungskraft betragt 9,81 m / s^2 (Sekunde im Quadrat), denn das ist keine Geschwindigkeit sondern eine Beschleunigung. Ein fallender Gegenstand wird theoretisch also gleichmaessig immer schneller und schneller und zwar entsprechend dieser Beschleunigung.
Aber .... da gibt es etwas, was dem entgegensteht, das ist der Luftwiderstand. Je hoeher die Fallgeschwindigkeit desto hoeher ist auch die Bremswirkung der Luft. Ein Gegenstand beschleunigt im freien Fall so lange, bis die beiden Kraefte im Gleichgewicht sind, dann bleibt die Geschwindigkeit.

Wenn du einen Gegenstand fallen lässt, wird er konstant mit 9.81m/s² beschleunigt. D.h. die Geschwindigkeit nimmt mit zunehmender Falldauer immer weiter zu; sofern man den Luftwiderstand vernachlässigt.

In Wirklichkeit aber wird, aufgrund des Luftwiderstands, z.B. ein Fallschirmspringer "nur" etwa 7s lang beschleunigt, bis er eine Geschwindigkeit von etwa 200km/h erreicht hat. Dann ist der Luftwiderstand so groß, dass durch den freien Fall keine weite Beschleunigung möglich ist.

ein stifft vom tisch oder ein cent vom Eifelfurm hat am anfag immer eine höhere geschwindigkeit als zum schluss. Warum!?

der stift hat am anfang fast kein luftwiederstand der nimmt mir der zeit des falls immer mehr zu.

Fazit. der stifft ist Pysikalisch gesehen wenn er den boden trift langsamer als beim start. leider kann man das mit dem bloßem auge nicht sehen.

Ein Adler z.B. hat die fähigkeit.

Ja. Die Erdanziehung beträgt konstant 9,81 m/s. Klar braucht der Stift kurz um auf Geschwindigkeit um kommen, aber wenn er die hat, bleibt sie

dafür gibt es physikalische gesetzte die dieses phänomen beschreiben. es wird auch fallbeschleunigung genannt.