Durchschnittszeit für 400 Meter Lauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , Es wir gesagt, dass die normale Zeit für Amateure zwischen 1: 20 und 1:30 minuten liegt. Aber die Werte sind für Leichtathleten. Wenn du nun in so etwas keine erfahrung hast und ungeübt bist , liegt die Zeit zwischen 2 und 3 minuten. Also bist du im durchschnitt. . und wenn deine Lehrerin sagt , dass es eine gute zeit ist ,dann kannst du das bestimmt auch glauben.Ich selbst bin Leichtathletin . Hier noch einige Tipps ,damit du das nächste mal noch schneller bist. : Gib am Anfang nicht gleich Vollgas . Lass deine Gegner ruhig alle vor dich . Achte aber darauf , dass keine Lücke entsteht . Wenn du das Gefühl hast , dass deine gegner langsammer werden , überholst du einen nach dem anderen . Erwarte aber nicht gleich wahnsinnige erfolge . Zum Erfolg ist es ein stückchen Übung . ( viele geben gleich am Anfang alles und können am Ende nicht mehr, teile dir deine Kraft also ein ) : Versuche durch die nase ein und durch den Mund aus zu Atmen . Ich weiss nicht wieso aber mein Trainer hat mir den tipp gegeben , und es hilft wirklich . Und nun viel erfolg . Und zeig es allen . Wenn du mehr Infos brauchst oder Fragen hast schreib mich einfach an Grüße mirofan

Gestern haben wir im training sowas auch das erste mal gemacht ich mach seit 2 jahren triathlon und hatte eine zeit von 1:14 die meisten waren unter 1:40 und alle waren unter 2:00 vielleicht solltest du versuchen 5 mal die 400m zu laufen das erste mal im recom also sehr langsam was zum beispiel was man als auslaufen nimmt das zweite mal ga1 bereich also ein langsames tempo ganz locker laufen dann ga2 also schon scneller ein tempo was was man jetzt nicht ewig laufen könnte danach schnell laufen aber man muss das gefühl haben das es zwar hart war aber immernoch 5-10 sek. luft nach oben gibt den letzten 400er sollte man im maximal tempo auch genannt wettkampftempo laufen also sehr schnell 100% geben zwischen den 400ern soviel pause machen wie man will/braucht die übung ist gut weil sie einem das gefühl gibt wie viel 400 sind und man sich gut auf den maximalen vorbereiten kann wenn ich als 13jähriger 1:15 laufe könntest du deine zeit wahrscheinlich halbieren...

Beim 400 meter Lauf geht es darum wieviel Energie du in kurzer Zeit abrufen kannst. Versuch dich mental darauf vorzubereiten, aufwärmen und stretchen kann dir auch noch eine bessere Zeit bringen.

Lg

Hallo Svenija94,

Für eine Anfängerin ohne großes Training ist diese Zeit eine Top Leistung.

Ich persönlich (Männlich 16) hatte eine Bestleistung auf 400 Metern von 1:02 Sekunden da ich auch meine Ausdauer trainiere. Usain Bolt  (Schnellster Athlet der Welt)  schafft 200 Meter in 19,19 Sekunden (dies ist seine Bestleistung), wenn Du dies auf 400 Meter hochrechnest bist du bei 38,38 Sekunden aber bei 400 Meter muss man noch ein paar Sekunden drauf legen. Somit kann man von 44 Sekunden ausgehen. Nun wenn du die "Rechnung" vergleichst mit deinem Ergebnis, wirst du hoffentlich merken, dass deine Leistung ausgezeichnet ist ;)

Mit freundlichen Grüßen "Grusso"

nm187  07.10.2016, 23:04

Warum nimmst du nicht einfach den Weltrekord von Wayde van Niekerk? 43,03 Sekunden :)

Grusso  17.10.2016, 23:27
@nm187

Ohm, an den habe ich überhaupt nicht gedacht ;) Ich bitte um Verzeihung! :)

Mit freundlichen Grüßen: Grusso :)

Also wir haben eine 300m Aschenbahn (*kreis) und für eine runde im schnellem Tempo so 60sec also für 400 vieleicht so 1.20 durchschnittlich