Hilfe für Sprinten?

4 Antworten

Wenn du ein angeschlagenes Tempo nicht über die Distanz x halten kannst, war es von Beginn an zu hoch gewählt. Starte langsamer und du hälst länger durch.

Nicht ohne Grund ist die Durchschnittsgeschwindigkeit beim 400 m Lauf in Weltrekordzeit niedriger als beim 100 m Lauf.

Du fängst am anfang langsam an wirst langsamer und machst den letzten teil noch schnell oder fängst langsam an wobei das ziemlich problematisch sein könnte weil der start ziemlich ruckartig sein muss..

Versuche es mal so, wenns so auch nicht klappt musst du deine Ausdauer bzw. Kondition verbessern und trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lapras  17.05.2022, 10:54

WTF?! Man sollte effizienter laufen und man braucht Geschwindigkeitsausdauer, deswegen die Geschwindigkeitsausdauer und Schrittlänge trainieren

Mach längerere Schritte dann läufst du effizienter. Es ist quasi genauso wie beim Auto. Hast du zum Beispiel den 2. Gang eingelegt bei 50 km/h, dann verbrauchst du mehr Sprit als wenn du bei derselben Geschwindigkeit im 5. Gang fährst weil die Drehzahl nicht so hoch ist und somit ist der Verbrauch geringer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang langsam an, dann später, also nicht nach 10 Sekunden oder so, beschleunigst du.

sangwoosashes
Fragesteller

100m muss ich aber schon mind. Unter 15sek schaffen