2KM in 6min laufen...

6 Antworten

Wie Napolini schon gesagt hat, nein, das ist (so) nicht machbar. 1. ist das Training falsch, wer 2 km richtig Tempo machen will muss keine 20km Läufe absolvieren 2. ist die angestrebte Verbesserung wirklich enorm, da einem gewissen Tempo und einer gewissen Leistung eine Steigerung immer schwieriger wird.

Wo ich aber widersprechen möchte ist, dass dir das 20km Training im Fußball "null" bringen soll. Denn damit schaffst Du eine sehr gute Grundlagenausdauer, das heißt du wirst einfach insgesamt ausdauernder und wirst nach 85 Minuten eben noch fitter sein als mancher Kollege.

1) Nein. Die Zeit ist zu knapp, und die angestrebte Verbesserung zu groß. Zwischen 7:50 und 7:00 liegen Welten, bis zur 6:00 sogar ganze Galaxien.

2) Generell ist auch die Frage von GF-Usern nicht zu beantworten, ob du überhaupt jemals 2 Kilometer a´ 3 Minuten laufen können wirst. Dafür müsste man schon sehr tiefe Einblicke in deinen Körperbau und deine muskuläre Veranlagung haben. Ein solches Tempo erfordert nämlich schon ein gewisses Maß an Talent und genetischer Bevorzugung. Ich selbst würde dieses Ziel bei allem Training niemals erreichen können. Eine 7:00 könnte bei dir aber gut möglich sein.

3) 20 km Joggen ist schön und gut, hilft dir aber nicht ganz so viel auf den Kurzdistanzen. Für die von dir angestrebte Geschwindigkeit musst du kurze Tempoeinheiten (Tempodauerlauf, Intervalle etc.) ins Training nehmen und mit vielleicht eher kürzeren Dauerlaufeinheiten ergänzen.

4) Die 20-km-Einheiten helfen dir beim Fußball NULL. Das einzig Positive ist, dass du nach einem Spiel vielleicht wieder laufen gehen könntest. Beim Fußball geht es mehr um Spurtvermögen. Da joggt man nicht 20 km, da läuft man auch nicht 2 km. Da spurtet man eher 5 bis maximal 50 Meter, das aber ziemlich oft.

Ich habe mal gehört, dass es einen grossen Unterschied macht wie lange man geht: Lange Strecke (wie z.B. deine 20km): trainiert die Ausdauer, Kurze Strecke (2km): trainiert Musklen. Ich würde wenn ich dich wäre, abwechslungsweise lang & kurz joggen gehn. lg & viel Erfolg

Ich finde die Zeit jetzt schon beachtlich schnell. Im Fußball kann dir das zu mehr Ausdauer insgesamt verhelfen. Aber echt, sehr gute Zeit!

mit laufen trainierst du deine ausdauer und kondition aber auf garkeinen fall deine schnelligkeit