Extrem Unsportlich (laufen) was tun?

6 Antworten

Also erstmal würde ich mich von einem Arzt durchchecken lassen.

Deine Reaktionen sind definitiv nicht normal.

Wenn wiedererwartend doch alles gut sein sollte ,dann fängst du mit Intervall Läufen an.

Immer kleine Strecken durchjoggen und kurz pausieren.

Wenn das irgendwann klappt, gilt es sich jedes Training versuchen zu steigern.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
ErdbeerGirl00
Fragesteller

bezüglich was denn durchchecken? Also Blutwerte hab ich normale und EKG ist auch normal.

David  18.10.2021, 22:41
@ErdbeerGirl00

mh okay

Trotzdem stimmt da was nicht. Selbst wenn du komplett unsportlich bist spuckt man in der Regel kein Blut und hat enorme Gliederschmerzen.

Bist du denn übergewichtig?

ErdbeerGirl00
Fragesteller
@David

Bin auch sehr schmerzempfindlich und echt extrem unsportlich, selbst stark übergewichtige haben da nicht so Probleme wie ich. Und meine Eltern und Verwandten erzählen mir auch immer dass sie ebenfalls alle die größten Looser im Sportunterricht waren. Liegt wohl einfach daran.

David  18.10.2021, 22:45
@ErdbeerGirl00

achso.

Würde trotzdem Mal zum Arzt gehen, einfach damit du auf Nummer sicher bist

David  18.10.2021, 23:05
@kwon56

naja, beides ist kein Garantie dafür dass mit ihr alles in Ordnung ist

Ich finde es toll, dass du noch nicht aufgegeben hast. Wichtig scheint mir, dass du schmerzfrei trainieren kannst. Da dein Turnlehrer offensichtlich nichts taugt, könntest du dazu vielleicht auch mal in ein Fitnesscenter gehen. Die sind gut ausgebildet für Menschen in deiner Situation. Möglicherweise wirst du dabei sogar von der Krankenkasse unterstützt.

Da du schmerzfrei relativ weite Strecken gehen kannst, würde ich dir raten, dies zu tun. Viele Anfänger rennen bei so einer Strecke zu schnell, machen dann aber immer wieder Pausen, in denen sie nicht oder viel zu langsam gehen. Wichtig ist, dass du in einem gleichmässigen Tempo während langer Zeit gehst. Der ständige Tempowechsel raubt viel Energie. Geh gerade so schnell, dass der Puls bei 160-170 ist. Der Körper soll sich daran gewöhnen, dass er so lange Zeit durchhält. Schau, dass du eine schöne Strecke wählst und versuche, das letzte Stück zu geniessen. Freue dich an deinen Fortschritten, auch wenn du noch weit vom Ziel entfernt bist.

Evtl. geht auch Treppensteigen.

kwon56  18.10.2021, 23:06

Schön geraten.

ErdbeerGirl00
Fragesteller

Fitnesscenter gibt es bei mir nicht wirklich gut erreichbar ohne Auto aber vielleicht würde sich meine Mutter erübrigen mich zu fahren wenn ich es quasi vom Arzt auferlegt bzw. von der Krankenkasse bezahlt bekäme. Was muss ich dann dafür haben? Weil krank oder so bin ich meines Wissens nach nicht.

Okay danke das probiere ich denn, momentan ist mein Puls relativ unterschiedlich davon wo ich gehe mal bei 120 und mal bei 150. Aber wenn ich extrem schnell gehe kriege ich sicher auch um die 165 hin nur ich weiss nicht ob ich das durchhalte so lange. Und das wird mich wohl auch nicht vor einer roten note retten oder?

diderot2019  18.10.2021, 23:17
@ErdbeerGirl00

Wie die Note rauskommt, weiss ich nicht. Ich habe den Schülern, die sich angestrengt haben, nie eine ungenügende Sportnote gegeben. Denn darum geht es ja im Sport: Dass man sich auf seinem Niveau so bewegt, dass es gesund ist.

Die Note ist überhaupt nicht wichtig. Das einzige, was zählt, ist, dass du lernst, dich so zu bewegen, dass du einigermassen gesund bleibst. Deshalb soll es nicht schmerzen und es soll wenn irgend möglich sogar Spass machen.

Wenn Wandern alleine nicht anstrengend genug ist, kannst du vielleicht bergauf gehen oder es mit Walking-Stöcken probieren.

Im Wasser turnen würde ich auch sehr gut finden. Aber da musst du selbst wissen, ob du das willst.

ErdbeerGirl00
Fragesteller
@diderot2019

Mir glaubt halt nie jemand dass ich mich anstrenge, weil ich so abartig schlecht bin und eben nicht so übertrieben dick aussehe, auch wenn schon dicklicher. Und wenn ich probieren würde zu erklären dass ich tatsächlich so erbärmlich bin würde ich wahrscheinlich zu heulen beginnen.

Und klar ist die Note wichtig, die fließt in mein Abi ein und ich darf nicht jede Sport Note streichen. Komplett schmerzfrei muss es ja nicht sein, aber halt nur nicht in dem Ausmaß wäre schön. Wenn es wenigstens schonmal nicht ganz so demütigend wäre, das bleibt viel länger als das physische (wobei die Ohrenschmerzen bleiben auch so lange, aber nun gut.)

Okay das probiere ich, danke für die Tipps und lieben Worte:)

diderot2019  18.10.2021, 23:46
@ErdbeerGirl00

Der Puls ist ja messbar. Bei einem Puls von 200 kann der Turnlehrer nicht sagen, du strengst dich nicht an.

Möglicherweise wäre auch ein Ziel, dass du dein Körpergefühl verbesserst. Ob etwas als Schmerz empfunden wird oder nicht, hängt sehr stark von deiner Einstellung ab. Fasse das bitte nicht als Vorwurf auf! - Aber versuche mal, deinen Körper zu spüren, wenn du Sport machst. Schau den wie von aussen an. Nimm die Klagen zur Kenntnis, aber lächle auch darüber. Dein Körper sagt dir, er kann nicht mehr. Ok. Beobachte, was er als nächstes sagt. Versuche, den Körper kennen zu lernen. Ist das wirklich so unangenehm? Könntest du das gleiche Gefühl nicht auch als Zeichen nehmen, dass du jetzt gerade etwas Grosses leistest? Mach deinen Körper dann nicht fertig, indem du sagst, er sei so schlecht. Sag dann: "Toll dass du da trotzdem mitgemacht hast, obwohl es so anstrengend war."

Suche dir unbedingt jemanden der dir zeigt wie man läuft und übe dies lange bevor du weiter machst! Das falsche Laufen kann Langzeit Schäden verursachen. Dabei ist nicht nur die athmung wichtig sondern auch wie man auftritt, nicht zu viel mit dem Körper bzw Hüften bewegen, richtige Arm Bewegungen damit man sich nicht ausbremst usw.

Ich mache ganz gerne einen amila Lauf, 30 Minuten durch joggen egel wie nur richtig. Egal ob es ein Schnecken thempo ist oder du im normalen Schritt schneller bist. Hauptsache du joggst bzw hoppelst vor dich hin. :D

Mit schwimmen kann man sich gut fit halten und gelenke schonen

ErdbeerGirl00
Fragesteller

ich fühle mich wegen meinem aussehen ziemlich unwohl und war deswegen seit ich ein kleines kind war nicht mehr im schwimmbad und kann glaube ich gar nicht mehr schwimmen😅

Was meinst du mit Gelenken sind die irgendwie besonders empfindlich beim laufen oder wie? (Sorry ich hab echt null Ahnung von Sport)

Tja4657  18.10.2021, 22:30
@ErdbeerGirl00

Das Ding ist, dass du nie Joggen gehst tun wahrscheinlich deine Gelenke weh. Letztes Jahr wegen Corona war ich auch nur daheim und hab mich kaum bewegt. Hab dann angefangen regelmäßig zu spazieren und selbst nur vom normalen gehen taten mir die Gelenke weh. Musst mich erstmal daran gewöhnen

Stultus97  18.10.2021, 22:32
@ErdbeerGirl00

Laufen,joggen oder sprinten geht alles auf die gelenke, vor allem wenn man etwas schwerer ist . Sind genug dicke schwimmen, bekommst du sicher hin, ist wichtig für ein gesundes langes leben.

ErdbeerGirl00
Fragesteller
@Tja4657

also spazieren kann ich gut und lange ohne Gelenkschmerzen, aber ja klar kann dann ja gut sein dass joggen dann halt zu viel ist obwohl ich die Schmerzen hauptsächlich an den Muskeln (also wie oben beschrieben) und Ohren habe.

ErdbeerGirl00
Fragesteller
@Stultus97

Ab wann ist man dann für sportliche Verhältnisse etwas schwerer? Wiege 53kg bei 163cm ich dachte immer das wäre noch knapp normalgewicht😬

Wo tut dass den genau weh wenn es auf die Gelenke geht, Fußgelenk oder weh? Weil da ist einer der wenigen Stellen wo ich bis jetzt zumindest keine merklichen Schmerzen hätte.

Stultus97  18.10.2021, 22:37
@ErdbeerGirl00

Tut nicht unbedingt direkt weh, nur wenn man jahrelang übergewichtig ist gibts probleme. Dein gewicht ist doch ok, solltest dich einfach mehr bewegen, schwimmen fällt mir am leichtesten

Stultus97  18.10.2021, 22:39
@Stultus97

Deine sportnote ist nicht wichtig, deine gesundheit geht klar vor, es braucht seine zeit bis man fitter wird aber solltest regelmäßig paarmal die woche was machen

ErdbeerGirl00
Fragesteller
@Stultus97

okay. Hm naja also schwimmen oder generell Sachen vor anderen, besonders wenn man enge oder kaum Klamotten anhat sind mir eindeutig zu erniedrigend. Grade weil ich schwimmen wohl nochmal neu lernen müsste. Vielleicht probiere ich so Homeworkouts auf Youtube, das habe ich im letzten Lockdown als meine Eltern morgens arbeiten waren und ich etwas Privatsphäre hatte paar mal probiert. Glaubst du das könnte auch was helfen?

Stultus97  18.10.2021, 22:47
@ErdbeerGirl00

Ich habe damit nicht viel erfahrung, war immer in sportvereinen. Ich glaube du hast probleme mit deinem selbstwertgefühl. Das ist keine erniedrigung, selbst wenn du dick wärst, die geschmäcker sind verschieden, du musst nur dir selbst gefallen. Ich würde dir schwimmen empfehlen, joggen ist auch gut aber langweilig finde ich. Von daheim wird es nicht viel bringen denke ich

David  18.10.2021, 23:04
@ErdbeerGirl00

Das wird dir nichts bringen.

Du kannst in einer Übung bzw in einer Sportart nur besser werden wenn du dich genau in dieser steigerst.

Gleiches Phänom wie auf dem Heimtrainer.

Viele können 2 Std am Stück auf der höchsten Stufe des Ergometers mithalten, aber schaffen es nicht 20 min zu joggen

Workouts sind zwar gut und schön, aber bringen dich was das joggen betrifft nicht weiter.

Du hast befindest dich mit 53 Kilo im absoluten Idealgewicht.

Am Übergewicht kann es also nicht liegen.

Evtl Mangelernährung oder wie du oben schon geschrieben hast an den Genen.

Stultus97  19.10.2021, 10:19
@David

Dein beispiel ist ziemlich übertrieben. Sicher kann man sich beim joggen am meißten verbessern in dem man joggt. In zwei wochen kann man aber eh nicht viel ausrichten. Bewegung ist sehr wichtig, da ist die schulnote nebensächlich, sie sollte etwas finden was sie dauerhaft durchziehen kann.

David  19.10.2021, 10:23
@Stultus97

da hast du Recht.

Aber es geht ihr aber erstmal nur um die Schulnote.

Stultus97  19.10.2021, 10:39
@David

Aber die note wird leider nichts werden, trotzdem sollte sie was ändern für sich selbst

Du musst dich auch steigern. Nicht jedes Mal unmotiviert deine 15min joggen. Such dir mal ne Strecke von 2km aus und nimm dir jedes Mal ne Zeit vor und dann Versuch schneller zu werden. So würd ich es mal probieren. Nicht dass du jedes Mal 15 min irgendwie läufst

ErdbeerGirl00
Fragesteller

Naja aber ich schaff die 15 min ja schon nicht durchzulaufen auch wenn ich mir das seit Wochen vornehme endlich zu schaffen. 2 km packe ich da niemals oder nur mit extrem vielen Pausen. Ich dachte man kann sich nur steigern wenn man schonmal irgendwas erreicht hat gut zu können?

Tja4657  18.10.2021, 23:36
@ErdbeerGirl00

versuch mal 6 min durch zu joggen und dann immer 3 min mehr. Muss ja auch nicht schnell sein, nur einfach durchziehen. Dann bis du 12/15min erreicht hast und die auch locker durch joggen kannst. Danach versucht du in dieser Zeit immer eine weitere Strecke zu joggen bis du 2 km hast in den 12 min.

ErdbeerGirl00
Fragesteller
@Tja4657

so habe ich ja angefangen, nur mit 5 min, aber weiter kam ich nie am stück. 8 am stück bekomme ich schon nicht hin und schnell bin ich echt nicht:(