Soll ich das noch machen/bringt es was?

Ich freue mich über jede Antwort, allein schon wegen meinem inneren Monk!

3 Antworten

moin,

die Frage lässt sich sehr klar und deutlich mit der spezifischen Antwort „es kommt drauf an“ beantworten :\

Regeneration ist super wichtig und wenn du den einzelnen Muskel genug Zeit Pause gibst könntest du THEORETISCH jeden Tag trainieren. Da du aber Bewegungspezifisch trainierst (du möchtest Planche schaffen) brauchst du dafür immer die gleichen oder ähnliche Muskeln… deshalb: du MUSST Pause machen, denn diese bringt dich am schnellsten ans Ziel :)

viel Erfolg und sag Bescheid wenn du’s geschafft hast

iamRasK
Fragesteller

Danke werd ich machen, momentan bin momentan bei tuck planche und kann die max. so 30sek halten, mal schauen wie es mit advanced aussieht.

iamRasK
Fragesteller

Hey noch eine Frage, wie lang denn ungefähr Pause, (hab gerade Zuhause Komplikationen sag ich mal, könntest meine letzte Frage mal anschauen, deshalb frag ich)?

Tomas527  23.02.2024, 00:06
@iamRasK

am besten 1-2 Tage jeden Muskel Pause geben. Ich finde deine Eltern reagieren übertrieben. Krafttraining ist gesund und kann erwiesen sogar die Blutwerte in den meisten Fällen verbessern

Eigentlich hättest du das brusttraining am besten schon zum planche Training gemacht, nicht einen Tag danach oder davor.. bzw ist dieses planche Training schon ein halbes brust-workout, vorallem aber für die vorderen Schultern, die ebenfalls bei allen brustübungen gefordert ist. Auf die muss man echt aufpassen..sind recht anfällig.

Am nächsten tag kannst du andere muskelgruppen wie Beine oder rücken machen.

iamRasK
Fragesteller

Ok, das kommt mir irgendwie gar nicht so vor, ich meine es sind nur 15min und ans Muskelversagen geht man da nicht, was meinst du, wie oft pro Woche sollt ich das 15min Planche Workout machen für bestmöglichen Erfolg?

bettina90  22.02.2024, 18:43
@iamRasK

Oke..naja bissl was trainierst du da ja doch, sonst wäre das Training ja unnötig 😅 so oft wie es geht würde ich sagen, aber zwecks Regeneration geht's eh nur maximal alle 2 tage. Pauschal also 3x die woche. Und da wie gesagt gleich das richtige brust, Schulter und trizeps Training hinterher

iamRasK
Fragesteller
@bettina90

Ich machs jetzt einfach so, dass ich das 15min Planche Workout auch manchmal 2 Tage nacheinander mache und dann so dass ich am Ende trotzdem so auf 3x pro Woche komme, das müsste doch auch gut gehen oder? Ich hab halt einfach Angst, dass ich Planche "nie" können werde, was ja eigentlich gar kein Problem wäre, da ich das alles eigentlich eh nur als Hobby mache. Dazu kommt ja bestimmt die fehlende Geduld die ich hab, die diese unnötige "Angst" verstärkt.

Ich mach das 15min Planche Workout dann so z.B. wenn ich Rücken oder Arme trainiere, mit Ausnahmen, heute hab ich jetzt gerade den Rücken fertig trainiert (ordentlich) und heut lass ichs mal auch wenn ich erst am überlegen war zwischen machen und nicht machen. Naja mal schauen wie "unproduktiv" ich mich wieder fühle und denken werde, dass ich's "nie" können werde.

Ich danke dir

Ich würde an deiner Stelle das planche workout nicht am restday machen, sondern an einem tag wo du nicht so viel trainierst. Wenn zum beispiel dein legday 20 minuten ist würde ich planche auch an dem tag machen

iamRasK
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, Beine mach ich momentan leider jeden Tag ein bisschen was (Jumping Squats, 5×20Stk. mit 10kg mehr). Außerdem wenn ich trainiere, dann dauert das 1-1½ Stunden. Jeden Satz ans Muskelversagen und Partials...

Ich glaub ich hab den Drang etwas machen zu müssen, und ich hass es...