Marathon laufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Na klar geht das, allerdings nicht von heute auf morgen. Ein Marathon, den du in guter Erinnerung (!) behalten möchtest, will gut vorbereitet sein.

Das gezielte Marathontraining erstreckt sich über 10 bis 12 Wochen. Bei Einstieg musst du aber das regelmäßige Laufen gewohnt sein. Mindestens 40 km, besser 50 km in der Woche solltest du problemlos laufen können. Als längste Einheit dürfen dir 20, besser 25 km nicht schwerfallen. Ist das nicht der Fall, solltest du von der Marathondistanz besser noch die Finger lassen.

Beginne regelmäßig (mindestens 3mal die Woche) zu laufen und steigere behutsam die Umfänge. Nach einem halben Jahr kannst du dann bei einem 10 km Volkslauf erste Wettkampferfahrung sammeln, nach einem weiteren halben Jahr dann den ersten Halbmarathon. Mit 2 Jahren Lauferfahrung kannst du den ersten Marathon ins Auge fassen.

Von irgendwelchen Hauruck-Aktionen rate ich ab. Die bieten nur Gesprächsstoff für den Stammtisch.

Ja

Ich denke zwischen 6 bis 12 Monaten mindestens, je nach Voraussetzung und Zielzeit. Ernährung und der gesamte Lebensstil muss natürlich dazu passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
somi1407  22.04.2024, 14:42

Aber nur, wenn man sich die Muskeln und Gelenke kaputt machen möchte

somi1407  22.04.2024, 16:20
@Daniel551980

Weil Muskeln und Gelenke sehr lange brauchen um sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Die DLV empfiehlt sogar, dass Laufanfänger in den ersten 6minaten maximal 30nin laufen sollten

Daniel551980  22.04.2024, 16:29
@somi1407

Es stimmt zwar, dass sich Sehnen und Gelenke etwas länger brauchen um sich an die Belastung zu gewöhnen aber niemand der untrainiert ist, läuft ja sofort einen Marathon. Man steigert sich langsam und stetig, genau wie bei anderen Sportarten und z. B. beim Fitness/Kraftsport. Und bei etwas länger sprechen wir von einigen Wochen.

Hier wurden z. B. 82 Erwachsene auf Gelenkschäden und Abnutzung im Knie bei ihrem ersten Marathon begleitend untersucht. Es wurde festgestellt, dass zwischen Artrose und Knopelabnutzung und dem Training/Wettkampf keinerlei Zusammenhang besteht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31673407/

somi1407  22.04.2024, 17:36
@Daniel551980

Vo null auf Marathon in sechs Monaten ist trotzdem nicht zu empfehlen

Ja

Da sich Muskeln und Gelenke Recht langsam an die Belastung anpassen, würde ich 3 Jahre einplanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Ja

Normal wäre 1 Jahr Vorbereitung gut ; evtl. etwas länger .

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Grundsätzlich möglich.

Wenn die "untrainierte" Phase aber bereits länger andauert, ist vorher ein Check beim Sportarzt absolute Pflicht. Wenn der grünes Licht gibt, kann man loslegen.

Trainingsprogramme von Null auf Marathon gibt's wie Sand am Meer. Allen gemeinsam ist: gemächlich und mit kurzen Läufen anfangen und dann langsam Tempo bzw. Umfang steigern.