Frage von Freakygirly123, 124

Krafttraining - Zu 'schwach' für Grundübungen?

Hallo,

Ich wollte im Fitnessstudio eigentlich mit Krafttraining an den freien gewichten, mit den Grundübungen anfangen. Kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, ..

Bin da totaler Anfänger. Hab einen Trainer gefragt, und er wollte es mir zeigen, dann bin ich aber direkt bei den Kniebeugen schon an der 20kg Stange gescheitert..

Daraufhin meinte er, ich muss erstmal eine Grundmuskulatur aufbauen.

Meine Frage: wie kann ich mich denn jetzt möglich schnell auf die Grundübungen vorbereiten? Dass ich die dann endlich machen kann? Und welche Übungen empfehlt ihr?

Und Vorallem: wann weiß ich, dass ich genug Kraft dafür habe? Ich möchte mich nicht nochmal vorm Trainer blamieren...

Achso, ich bin weiblich und 17, 171 groß und wiege 56 Kilo, falls das von Relevanz ist.

Liebe Grüße

Antwort
von rosek, 69

Es ist zwar sehr löblich , dass du gleich richtig einsteigen willst, aber wie du selber gemerkt hast ,braucht man eine gewisse Grundstärke um Grundübungen auszuführen.

Starte erstmal mit einem Ganzkörpertrainingsplan an Maschinen

So sollte der Plan aussehen

15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen

Brustpresse 3x12

Latzug 3x12

Maschinenrudern 3x12

Schulterpresse 3x12

Bizepsmaschine 3x12

Trizepsmaschine 3x12

Beinpresse 3x12

Bauch/Hyperextensions 3x12

Was bei diesem Plan wohl einigen Leuten sofort auffallen wird, ist die Tatsache, dass die Beine mittels Beinpresse ganz zum Schluss trainiert werden. Normalerweise würde man dies so nicht machen, allerdings stehen bei den meisten Anfänger die Beine nicht gerade im Vordergrund und der Fokus wird mehr auf Brust und Arme gelegt. Da der Faktor Spaß ja auch nicht gänzlich außer Acht gelassen werden sollte, werden sie hier am Ende trainiert. Wichtig ist aber, das Beintraining nicht wegfallen zu lassen. Es bildet die Grundlage für spätere Kniebeugen.