Kann man auch länger als 1,5H trainieren?

6 Antworten

Besser ist es natürlich es auch 1,5h Sessions aufzuteilen..

Wenn du aber deine Muskelgruppen dementsprechend aufteilst das du deine Regeneration einhältst ist gegen längeres Training nichts einzuwenden.

Du hast natürlich trotzdem Einbußen da mit der Zeit einfach die Energie weniger wird..

Eine halbe stunde zum GYM ist auch echt viel, gibt's keine näheren Alternativen?

Denn wie gesagt möglich aber nicht ohne Einbußen.

Keine gute Idee - mit ,,Übertraining" hat das aber nichts zutun, eher sogar mit dem Gegenteil - du setzt irgendwann nicht genügend Reize.

Wenn du dein Körper schon über 2 Stunden (oder länger) vorbelastest, bist du danach so erschöpft, dass weiteres Training mit einer nur sehr niedrigen Intensität gemacht werden kann. Dabei ist auch erst mal die Muskelgruppe egal - wenn du dein Training mit zum Beispiel schweren Kniebeugen anfängst, wirst du danach auch in der zweiten Übung etwas weniger bewegen, auch wenn die mit der Muskelpartie nichts zutun hat (z.B. Bankdrücken). Du würdest dort dann also etwas weniger drücken können, als wenn du mit dem Bankdrücken angefangen hättest.

Wenn du sagst, du kannst nach deinen 90 Minuten noch locker weiter machen, trainierst du wohl mit deutlich zu wenig Intensität. Wenn ich im Training z.B. schwer Kniebeuge und Bankdrücke, kannst du das Folgetraining eigentlich knicken. Deswegen beschränk ich mein Training auch auf 60-70 Minuten.

Also noch mal kurz: Nein, 3 Stunden bringen dir womöglich gar nichts. Nach so langer Zeit bist du einfach nicht mehr leistungsfähig - deine Muskeln können eigentlich mehr, weil du aber schon so erschöpft bist, rufst du eine Leistung ab, welche unter Umständen überhaupt keinen Muskelreiz mehr setzt, wenn du's noch bist, war dein Training davor deutlich zu leicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Also ich gehe an 2 Tagen in der Woche zum 60 Minuten-Ganzkörper-Functional-Training und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Damit ist gewährleistet, dass das nächste Training so gesetzt ist, dass die Superkompenstion wirken kann.

Wenn Du jeden Msukel nur 1 x pro Woche trainierst, passiert das genau nicht und Du wirst auf der Stelle treten.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht optimal aber wenn es nicht anders geht.. Besser als kein Training. Aus Sportwissenschaftlicher sicht ist es schlauer kürzere Trainings durchzuführen dafür aber mit einer höheren Frequenz. Liegt einfach daran dass du keine unbegrenzte Energiezufuhr hast und deine Muskelfasern nur eine begrenzte Zeit optimal arbeiten können.

Es kommt ganz auf deine Prioritäten an aber ich lebe nach dem Motto „First things first“. Und das Training hat daher oberste Priorität. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Jeden Muskel 1x die Woche zu trainieren ist aufjedenfall schonmal nicht optimal!

Du solltest nicht 2x 3h pro Woche trainieren. Nach einer gewissen Zeit wird deine Leistung signifikant abfallen wenn nicht trainierst du definitiv zu leicht!