Krafttraining, Muskelaufbau, Fitnesstudio, ab wann erste Ergebnisse möglich?

7 Antworten

Kommt drauf an was für dich Erfolge sind. Mit dem Training kommt der erste Pump-Effekt. Durch die gesteigerte Durchblutung sehen die Muskeln größer aus. Ebenfalls erhöht sich der Muskeltonus. Die Grundspannung im Muskel steigt und der Muskel tritt etwas hervor. Danach kommen die neuronalen Effekte. Durch verbesserte intramuskuläre Koordination steigert sich die Kraft, weil der Muskel lernt mehr Muskelfasern zu aktivieren. Bei Anfängern geht man von einer "Einlaufphase" von 6 Wochen aus in der hauptsächlich das Nervensystem geschult wird. Danach setzt das eigentliche Muskelwachstum ein. Aber selbst dann schießt deine Muskelmasse nicht in die Höhe. Nein, Muskeln wachsen langsam. Je nach Ziel oder Körpervorlage kann es Jahre dauern bis der gewünschte Traumkörper erreicht wird. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Im Vordergrund sollten immer Spaß und ein gutes Körpergefühl stehen.

Aber wenn du mich fragst der eigentliche Hingucker ist eher die Muskelstraffung und eine bessere Definition. Abnehmen ist oft das auffälligste. Ein wirklicher Muskelaufbau, bezogen auf die Masse, dauert viel länger. ... Dazu kommt noch (meiner Meinung auch der wichtigste Punkt) Wer Sport macht damit er sich gut fühlt. Zeigt es auch. In dem er es zeigt wirkt er gleich viel attraktiver. Klingt komisch. Ist aber so ;)

Deine Körperspannung, dein "Auftritt" ändert sich als Allererstes! Man "trägt", "läuft", steht leichter. Du wirst beweglicher! "Wer rastet, rostet"! Fasse mal deine Oberarmmuskulatur an-> locker lassen, anspannen->den Unterschied merkst du nach ein paar Wochen Training. Jé nachdem wie intensiv du trainierst- -in Nicht-Problem-Bereiche, so intensiv dass du nicht eine einzige Bewegung mehr "sauber" hinkriegen würdest...6 Stück-Wiederholungen müssten aber möglich sein müsstest du das nach ung 2 Monaten schon "merken"! Viel Erfolg! Und...sei geduldig und hartneckig!

Also,so das du es Sehen kannst, das dauert schon einige Wochen, weil der Muskelaufbau Zeit braucht. Wenn du aber jetzt schon deine Oberarme anfassen tust, da sind sie schon Fester als vor deinen Krafttraining :-)) Außer dem musst du eigentlich etwas Muskelkater haben :-))

MrsIda
Fragesteller

Hmm...Muskelkater hab ich eig. nie, obwohl es während dem Training schon voll anstrengend ist... ;-(

Das ist bei jedem völlig unterschiedlich. Wichtig ist aber auch die Ernährung. Nur vom trainieren passiert nicht viel. Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit genügend Eiweiß.

Dann werden erste Ergebnisse schnell zu sehen sein.

die ersten ergebnisse kommen schon nach dem ersten training aber die ersten sichtbaren ergebnisse kommen erst nach ein paar monaten