Ist es so, dass man mit leerem Magen morgens im Fitnesstudio weder Ausdauer noch Kraft für Krafttraining hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte mit Ja. Bei mir ist Frühstücken wichtig - auch wenig, aber die richtigen Bestandteile sollen es sein, damit alles normal funktioniert.

Zur Basis gehört 1 Ei, 1 Sch. Brot, etwas Käse oder Quark mit Frühlingszwiebelgrün, dann etwas zeitversetzt 1 Apfelsine.

Bei anstrengenden Tätigkeiten würde ich evtl. 2 Eier einplanen. Auch 1 gemischter Smoothie wäre drin. Und mit Bananen kann man ganz viel gutmachen. Hafer auch.

Lag es vielleicht auch an der Flüssigkeitsmenge, wenn du nicht soviel Energie hattest? Gleich nach dem Aufstehen ist 1 l auf Ex mit 1 Prise Salz als Elektrolyt wichtig. Das ist der Ersatz für die über Nacht ausgeatmete Flüssigkeit. Erst dann folgt die normale Tagesmemge an Flüssigkeit, 2 bis 3 l.

~~

Zum Vergleich, was passiert ist, als ich letzten August nur mal schnell zum Äpfelauflesen (definitiv KEIN Kraftsport!) runter in den Garten gesprungen bin, ungefrühstückt, nichts weiter getrunken, bevor die Sonne hochstieg: ich war zu unkonzentriert, bin blöd ausgerutscht und gestürzt und fand mich mit Unfall im Krankenhaus wieder: mit OP eine Woche.

Ich finde den Zusammenhang zwischen Nahrungsbausteinen zur richtigen Zeit und der entsprechenden Leistung ziemlich wichtig! Wie sagt man so schön? Von nichts kommt nichts.

Spielwiesen  28.02.2023, 18:17

☆☆ Danke! ☆☆

Es kann sein dass du ohne ordentliches Frühstück keine Kraft und Ausdauer hast. Andere kommen damit wunderbar klar und schaffen auch ein komplettes Training sogar mit gewichtssteigerung ohne etwas im Magen zu haben. Aber das ist nun einmal bei jedem Menschen anders.

Hallo! Nein, so habe ich viele Jahre täglich trainiert - immerhin für Niveau Bundesliga Gewichtheben. Ein leerer Magen ist allemal besser als ein frisch gefüllter.

Fakt : Unmittelbar vor einem Training darf man keine normale Mahlzeit einnehmen.

Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt Dir beim Training. Es kann sogar gefährlich werden weil der Kreislauf überfordert wird.

Wie lange man vorher nicht essen darf hängt von Sportart und Intensität des Trainings ab. Bei einem normalen Ausdauertraining wie Joggen sollten es schon mindestens 2 Stunden sein und beim Krafttraining 90 Minuten.

Was auch direkt vorher geht : Salat, eine Banane, etwas Traubenzucker

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium