Ist einbeinig kniebeugen machen schädlich mit beiden gleichzeitig dauett es mir zu lange bis es anstrengt und ich will eher kraft und nicht ausdauer trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Solange du auf eine gerade, sichere Körperhaltung achtest, ist das kein Problem!(s. Bild). 2. etwa 3 ,oder mehr Sätze, mit jeweils zwischen 10-12 Wiederholungen sind zum Muskelaufbau auf jeden Fall nicht verkehrt. du solltest aber darauf achten, dass du die 10-12 auch in jedem Satz halten kannst. Auch die Ernährung (Eiweßreich!) ist wichtig. Kannst dich ja mal in verschiedenen Fitnesszeitschriften schlau machen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

so sollte es aussehen (Bild: Men's Health) - (Medizin, Fitness, Training)
xsteffox1
Fragesteller

Warum muss ich die 10 unbedingt halten könne. Sollte ich nicht so viel machen bis ich nicht mehr kann

Warum erhöhst du nicht einfach das Gewicht, wie man es bei allen anderen Übungen auch macht wenn der Reiz nicht kommt?

Einbeinige Kniebeugen sind  gefährlich, denn im Gegensatz zu den normalen Kniebeugen, hast du nur noch ein Knie das dir Stabilität gibt, wenn das Knie die Stabilität verliert (Zuviel Gewicht, falscher Stand, Verletzung) dann machts Peng und dein Knie ist kaputt.

Bei normalen Kniebeugen hast du ja immernoch das andere Knie, so wird die Belastung abgedämpft!

Naja, also allgemein muss man sagen, dass anatomisch gesehen das Knie am besten durchgestreckt bleiben sollte... Das ist natürlich utopisch, aber die richtige Haltung ist wichtig, wie mein Vorgänger beschrieben hat! Achte auf lateralen, also seitlichen Schmerz! Sollte es unangenehm werden, höre sofort auf! Die Patella steht bei solchem Training unter hohem Druck und sollte nicht überbelastet werden!

Du kannst dir ja auch noch eine Handelstang mit Gewicht auf die Schulter packen, dann hast du mehr davon oder dir ein instabilen Untergrund aussuchen und dann noch mit Gewichten arbeiten.
Normale Kniebeugen mache ich schon lange nicht mehr😂