Kann ich statt normalen Pfeffer auch Cayennepfeffer nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, geht. Reduzier die Menge, das wird zu scharf. 68%
Ja, geht. Nimm die gleiche Menge. 21%
Nein. Bist du wahnsinnig? 11%

10 Antworten

Auch wenn in dem Begriff "Cayennepfeffer" das Wort Pfeffer vorkommt, hat das Produkt mit Pfeffer rein gar nichts zu tun.

Cayennepfeffer ist nichts anderes, als gemahlene Chilis und hat demnach einen völlig anderen Geschmack, als Pfeffer.

Pfeffer ist ja nicht scharf.

Unabhängig davon: Bei 3 EL Cayennepfeffer dürfte das Essen dann ungenießbar/zu scharf sein.

Nein. Bist du wahnsinnig?

Ja, probiers mal aus, dann hast Du wenigstens etwas für Dein Leben gelernt. :-)

Drei Esslöffel Cayenne-Pfeffer ... ich schmeiß mich weg.....

Kochst Du einen 50 l - Topf für 100 Personen? Selbst da wäre 1 EL Chili zu viel :-)

Wieso sollen in einen normalen Eintopf 3 EL Pfeffer? Welcher Pfeffer?, da gibt es riesen Unterschiede.

Wo hast Du dieses seltsame Rezept her?

juergenkrosta  29.07.2020, 13:34

nur mal zum Vergleich: ich habe die Tage einen kräftigen Fleischfond gekocht, mit jede Menge Wurzelgemüse, Knochen usw. Das waren ca 4 Liter, da der große 5-Liter-Topf nicht bis zum Rand voll war.

Bei mir ist Pfeffer ein ganz wichtiges Gewürz, auch wegen seiner gesundheitlichen Wirkung, und ich liebe Pfeffergeschmack. Außerdem verwende ich sehr viele unterschiedliche Sorten.

In diesen Topf kam nun insgesamt 1 gehäufter TL schwarzer Pfeffer, gemahlen, also ca. 1 "gestrichener" EL, wobei der Großteil erst kurz vor Schluss dazu kam, da sich das Pfeffer-Aroma sonst auskocht.

Kruemmel666
Fragesteller

Im Rezept steht für 4 Personen.

juergenkrosta  29.07.2020, 15:38
@Kruemmel666

also benötigst Du ja noch viel weniger, als ich, bei meiner Menge? Da stimmen ja die 3 EL normaler Pfeffer schon mal nicht?

Und wir reden hier über Cayenne-Pfeffer = Chili .... völlig gaga... sorry :-)

Ja, geht. Reduzier die Menge, das wird zu scharf.

Hey :)

Auf garkeinen Fall die gleiche Menge Cayennepfeffer 😂. Und dann auch noch 3 EL! Ich würde MAXIMAL 1 EL nehmen...

Davon abgesehen, für wieviele Personen ist der Eintopf bei dieser Menge an Pfeffer?

Handelt es sich vielleicht um eine Gulaschkanone?

Pfeffer und Cayennepfeffer sind werder in Geschack noch Schärfe vergleichbar.

Kruemmel666
Fragesteller

Im rezept steht für 4 Personen.

juergenkrosta  29.07.2020, 15:41
@Kruemmel666

vergiss das Rezept ... aber Du kannst gerne machen, was Du willst.

Ist wie beim Kind, dem man sagt, lang nicht an die Herdplatte. Es muss aber an die Platte langen, denn sonst lernt es nicht daraus. :-)

Ja, geht. Reduzier die Menge, das wird zu scharf.

Der Eintopf würde sicher auch ganz ohne Pfeffer schmecken. Wenn du aber stattdessen Cayennepfeffer benutzt würde ich die Menge aber etwas reduzieren. Du kannst ja mit wenig anfangen und dann so lange probieren, bis die Schärft für dich stimmt.