Kann ich 4 Eier pro Tag essen?

kanimambo  07.08.2023, 21:51

einmalig oder permanent? Hühner-, Wachtel- oder Straußeneier? bei welcher körperlicher Aktivität und sonstiger Ernährung?

10 Antworten

Upps, das erscheint mir doch ein wenig viel.

Es gab vor vielen Jahren eine Regel, da sollte man pro Woche, glaube ich, maximal ein Ei essen dürfen.

Das ist zwar mittlerweile über den Haufen geworfen worden, aber ich bin überzeugt davon, dass vier Eier am Tag,

selbst für einen großen Menschen zu viel ist.

Daniel551980  07.08.2023, 22:41

Das war keine Regel. Das sind eher unsinnige Empfehlungen von sowas wie der DGE, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage. Ich esse schon seit Jahren rund 15 bis 20 Eier die Woche. Noch nie Probleme gehabt. Die meisten Blutwerte haben sich eher verbessert damals. In einem Ei sind alle essentiellen Nährstoffe vorhanden, außer Vitamin C. Viel besser geht es eigentlich nicht.

meivolga  07.08.2023, 23:03
@Daniel551980

Ups jetzt hast du mich aber verblüfft. Wahnsinn, danke schön. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Rentner1955  11.11.2023, 20:12
@Daniel551980

das ist vollkorrekt. Nur die gute Kolesterin werte werden katapultiert aber is nicht weiter schlimm. VG

EmiliaS20004  18.11.2023, 13:33
@Daniel551980

Die Empfehlungen der DGE sind in vielen Bereichen durchaus umstritten. Viele der empfohlenen Werte sind längst überholt und müssten überdacht werden.

Hi, Diätassistentin hier: Ja, kannst du. Ist kein Problem. Schau dass du zu deiner hohen Proteinaufnahme ausreichend Wasser trinkst, sonst könnte es die Nieren schädigen. Aber ansonsten kein Problem.

Teuer könnte es allerdings werden, denn ich hoffe du kaufst keine Tierleid-Eier, die sowieso kaum Nährstoffe haben, sondern kaufst beim Bauern oder Bio!!

Klar kannst du das...

Kommt halt auch darauf an, was du sonst so ißt und wie dein Lebensstil ist.

Mache ich auch öfter mal... TK-Gemüse in die Pfanne, 3-4 Eier drüber und ab und zu mal ne fleischige Komponente...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, das solltest Du aber nicht jeden Tag machen. Vielleicht 1 oder 2 x die Woche.

Achte auf Deinen Cholesterin Spiegel (Tryglyzeride, gutes und schlechtes Cholesterin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der normale BMI ist 18 bis 23. deiner ist über 27, dein Gewicht sollte um die 70 Kg sein. Eier hin oder her.

Angulimala1610  27.01.2024, 20:34

Ich bin auch 1,80 groß. Hätte ich 70 Kilo würde ich ausschauen wie der Suppenkasper. Ich fühle mich mit 80-85 Kilo wohl. Mache aber auch jeden Tag Liegestütze und Klimmzüge und geh viel spazieren. Der BMI ist wirklich nicht eine absolut Orientierungshilfe. Ich würde mich mit 70 Kilo nicht wohl fühlen in meiner Haut.