Ist es gesund rohe Eier zu essen/trinken?

6 Antworten

Wenn du in Japan und generell im Ost-Asischem Raum unterwegs bist, dann ist es nicht schlimm, bzw. wegen der Eiweiße sogar gesund. Hier in Deutschland ist das Salmonellen Risiko zu hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Man kann davon Salmonellen kriegen. Ich würde es aber nicht machen, weil nur ein Bruchteil der Proteine dann im Körper verwendet werden, 40% oder so ungefähr. Damit der Körper die gesamten Proteine aus dem Ei verwenden kann muss es erhitzt werden vorher zB in der Pfanne oder im Topf.

Viele ältere Generationen - hauptsächlich auf dem Land aufgewachsen - schwören heute noch bei Erkältung auf ein altes Hausmittel :

  • Warmes Bier mit einem rohen Ei verquirlt...;)

Man muss dazu sagen, dass die Hühnerhaltung früher nicht mehr vergleichbar ist mit der heutigen (Ausnahmen bestätigen "natürlich" auch hier die "Regel") !

Wenn du eine Schlange bist, dann sicherlich, aber als Mensch nicht zu empfehlen wegen der Salmonellengefahr.

ja eigentlich schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung