Baut man Bauchmuskeln auf bzw. strafft sich der Bauch dauerhaft, wenn man oft die Bauchmuskeln anspannt, z.B. oft den Bauch einzieht und wieder los lässt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauchmuskeln sind Haltemuskeln, vergleichbar mit den unteren Rückenmuskeln auf der gegenüberliegenden Seite.

Aufgrund dessen muss man im Zuge eines gut durchdachten Krafttrainings den Bauchbereich prinzipiell nicht gesondert trainieren, da dieser in vielen Übungen "passiv" direkt mittrainiert wird.

Beispiel: Trizeps-Seilziehen stehend: Achte mal darauf, wie stark der Bauch bei dieser Übung gegenhalten muss - und zwar exakt so lange, wie die Übung dauert.

Kurzzeitig den Bauch anzuspannen, bringt da allerdings im direkten Vergleich nicht allzu viel - und übertrieben den Bauch einzuziehen, drückt lediglich die Därme zusammen - mit oft unangenehmen Folgen wie Unterbauchschmerzen.

Im Übrigen: Bauchmuskeln sind vergleichbar mit allen anderen Körpermuskeln: Werden sie trainiert, so wachsen sie! Der Bauch wird also durch Training keinesfalls dünner. Wie dick ein Bauch ist, ist abhängig von einerseits der Unterhautfettschicht, aber auch vom Bauch-Innenfett, das sich um die Organe lagert. Und das hat mit dem Aufbau der Bauchmuskeln nichts zu tun, sondern ist ein Resultat der Genetik und der kalorischen Bilanz der Ernährung.

Rosenmary
Fragesteller

Okay. Weil die Trainerin sagte, alle sollen mal an roten Ampeln den Bauch anspannen, dann wird der trainiert und muskulös.

Petekramer  21.05.2020, 10:37
@Rosenmary

Das sind dann wohl eher "Zeitgeist-Trainingstipps" aus Frauenzeitschriften. Um einen Muskel - vollkommen egal welchen - mit einem vernünftigen Trainingsreiz zu versorgen, reicht es aus, wenn er alle 48 Stunden eine Dauerbelastung über 60 bis 90 Sekunden erfährt (verteilt auf drei oder vier Durchgänge) - mit rund 60 bis 70 Prozent der Maximalkraft. Mehr hilft nicht mehr. Zum Vergleich: Es gibt hier Leute, die denken, dass sie stärker werden, wenn sie über den Tag verteilt ca. 100 oder 150 Liegestützen machen. Dagegen wäre es besser, einmal kurz und intensiv vier Sätze à 20 oder 30 Liegestützen zu machen, mit rund 40 Sek. Pause zwischen den Durchgängen. Mehr ist nicht sinnvoll - und wäre vergleichbar mit einem lodernden Kaminfeuer, in das man weitere Streichhölzer hineinwirft. Der Muskel hat bereits seinen Optimalreiz erhalten. Das Gleiche gilt für das Bauchmuskeltraining: Kurz und intensiv, wenn man es schon gesondert betreibt - aber nicht hier mal 'ne rote Ampel - und 15 Minuten später wieder eine.

Zu einem straffen Bauch gehört natürlich auch Bauchmuskeltraining dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich

Wenn du deine Muskeln reizt, strebst du einen Muskelwachstum an. Dein Bauch wird also nicht dünner, sondern dicker.

Wenn du Fett abbaust, wird der Bauch wahrscheinlich dünner. Gezielt den Bauch straffer und dünner machen, geht aber nicht. Du musst Körperfett reduzieren. Wo das Fett zuerst abgebaut wird und wo zuletzt, entscheidet dein Körper und nicht du.

Für einen dünneren Bauch, hilft also ein Kaloriendefizit durch einsparen von Kalorien beim Ernähren oder einem höheren Kalorienverbrauch durch Cardio.

Bauchmuskeltraining solltest du aber gleichzeitig machen. Ein Grund ist die Gesundheit der Wirbelsäule durch ausgeprägte Stützmuskulatur, der andere Grund ist, dass dein Bauch härter wird, wenn du Fett verlierst und Muskeln aufbaust.

Und die Trainerin würde ich sofort wechseln nach so einer Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Rosenmary
Fragesteller

Die Trainerin meinte, wenn alle Frauen aus dem Studio an jeder roten Ampel den Bauch einziehen, werden da im Laufe der Zeit voll die Muskeln entstehen.

Plaritma  20.05.2020, 13:53
@Rosenmary

Das habe ich die letzten beiden Jahre gemacht. Man sieht keine Muskeln, nur Bauch. Es sind zwar Bauchmuskeln da, aber sehen kann man davon nichts.

Plaritma  20.05.2020, 17:12
@Rosenmary

Ich habe es wegen Gebärmuttersenkung gemacht. Die Übungen hatte ich vom Physiotherapeuten.

Plaritma  21.05.2020, 10:45
@Rosenmary

Besser war es, auf Dauer zu wenig. Ich ließ sie im Januar raus machen.

Das ist möglich! Allerdings gehört ein Training dazu. Google Mal nach Bauchvakuum xD

Erst wenn der Bauch schmal/dünn und trainiert genug ist, wirkt dieser straff, wenn man ihn anspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wundert mich das n Trainer sowas sagt. Sicher das das n echter Trainer ist?
Achte lieber auf die richtige Ernährung und echtes Training, als fragwürdige Faulheitstrainigsmethoden. Gruß

Rosenmary
Fragesteller

Wie bereits erwähnt mache ich bereits Krafttraining, aber der Bauch ändert sich dadurch kaum. Ernährung ist bereits angepasst.

Petekramer  20.05.2020, 10:52
@Rosenmary

Seit wann machst du Krafttraining? Wenn du nach beispielsweise drei oder vier Jahren intensivem Krafttraining immer noch keine Erfolge siehst, sollte man einmal deinen Trainingsaufbau genau analysieren, doch nach drei oder vier Monaten wäre jede "Nabelschau" verfrüht. BItte keine Ungeduld!

Rosenmary
Fragesteller
@Petekramer

Seit Ende August. Ich musste aber meinen Piercingstab schon gegen einen 2 mm kürzeren tauschen.

Petekramer  20.05.2020, 11:44
@Rosenmary

Na siehste woll ! Jetzt kenne ich mich mit dem "Getacker" nicht so gut aus, denke aber, es zeigt einen spür- und messbaren Fortschritt. Und jetzt einfach nur stur dranbleiben!

Arezznologie  20.05.2020, 16:13
@Rosenmary

wie lange machst du das? Das geht nicht von einem Montag zum anderen

Edit: Nachrichten wurden mir nicht angezeigt. Ignoriere die Frage

Arezznologie  20.05.2020, 16:52
@Rosenmary

Spielen halt auch viele Komponenten ne Rolle, Regelmäßigkeit, essen, WAS esse ich, Alter(!) für Bauch gibts es eigentlich viele leicht durchzuführende Übungen, anstrengend sind sie alle, so soll’s auch sein. Was machst du hauptsächlich für Übungen? Muss dazu sagen das Training natürlich die Muskeln wachsen lässt, dh. dein Bauch könnte am Ende größer aussehen , denn auch unter unserem Fett wachsen die Muskeln, Fett in Muskeln umwandeln ist ein Mythos(logischerweise)