An die, die der Meinung sind es gibt mehr als 2-3 Geschlechter wie erklärt ihr das?

5 Antworten

Dies rührt daher, dass die Begriffe Geschlecht und Gender häufig synonym verwendet werden; aus reiner Bequemlichkeit oder weil man den Unterschied einfach nicht kennt.

Eindeutige Geschlechter (den Körper betreffend) gibt es maximal zwei; meinetwegen auch drei.

Die Anzahl der Gender (die Psyche bzw. Empfindungen betreffend) lässt sich hingegen nicht klar bestimmen, weil dies so individuell sein kann wie Menschen individuell sind. Auch ich selber nehme es als unpassend wahr, wenn meine Person anhand meiner körperlichen Beschaffenheit beurteilt und behandelt wird.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Ich erkläre das so, dass ich biologisches Geschlecht(steil) nicht über die Geschlechtsidentität einer Person stelle.

Biologische Geschlechter gibt es 2, bzw. 3, wenn man, was ich auch machen würde Intergeschlechtlichkeit mit dazu zählt.

Und wie gesagt, die Bezeichnung Geschlecht bedeutet für mich nicht nur Geschlechtsteil, bzw. mehr oder weniger garnicht, sondern Geschlechtsidentität. Da es mehr als 3 Geschlechtsidentitäten gibt, beispielsweise weiblich, männlich, non-binary, genderfluid & agender, hat sich für mich die Erklärung damit erledigt.

liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

Es gibt drei biologische Geschlechtskategorien (weiblich/männlich/inter) und mindestens so viele Ausdrücke von Geschlechtsidentitäten, wie es Menschen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈
Senbu  13.03.2024, 11:41

Inter ist ein Sammelbegriff für Personen, die an gewissen Syndromen leiden und kein anderes Geschlecht. Die Patienten haben gewisse Defelte, Störungen und Fehlentwicklungen von Merkmalen.

Ich kenne da normalerweise die Argumentation: "die Wissenschaft" sehe das einhelllig so. Jeder, der es anders sieht, sei kein Wissenschaftler.

Wenn du das nicht glaubst, wirst du als Nazi, Sexist etc. usw. betitelt und gesperrt und geblockt.

Maren44
Fragesteller

Was haltest du den den Menschen, die der Meinung sind es gibt viel mehr Geschlechter.

DocPsychopath  14.03.2024, 10:51
@Maren44

Ach so. Und du meinst mit "diesen Menschen", die, die einen so abwerten? Oder die meinen, sie hätten so ein 72. Geschlecht ?

DocPsychopath  14.03.2024, 15:46
@Maren44

Die tun mir ein wenig leid. Ich selbst glaube nicht, dass es sowas gibt. Und wenn man das glaubt und dann leidet, dass man sowas nicht wirklich ist, dann ist man natürlich verdammt, auf ewig zu leiden. Denn man wird das Ziel ja nie erreichen können.