Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Es gibt nur zwei Geschlechter 62%
Es gibt mehr als zwei Geschlechter 38%
Schnoofy  04.10.2023, 12:00

Meinst du biologische oder soziale Geschlechter?

miregal869
Fragesteller

Erkläre mir bitte den Unterschied vom biologischen und sozialen Geschlecht.

20 Antworten

Welche Klärung besteht denn noch für dich nach den letzten 100 Fragen mit der exakt selben Fragestellung? Wenn du wirklich Interesse an einer Antwort hast und die bisherigen Beiträge mal gestreift hast, sollte dir klarwerden, dass nicht die Antworten das Problem sind, sondern die Frage.

  1. Es ist absurd zu versuchen, eine faktenbasierte Antwort mittels einer Umfrage zu erhalten. Ob die Erde flach oder kugelförmig ist, lässt sich auch nicht durch eine Meinungsumfrage klären.
  2. Mit dem Alltagsbegriff „Geschlecht“ können sehr viele verschiedene Dinge gemeint sein. Solange du nicht präzisierst, was du genau meinst, bekommst du zahlreiche teils widersprüchliche Antworten, weil man eben so viele verschiedene Dinge darunter verstehen kann.
  3. Während manche Facetten des Geschlechts sich noch abzählbar darstellen, sind viele ein kontinuierliches Spektrum oder Mosaik. In diesem Fall ist die Frage dann so geistreich wie: Wie viele Farben hat ein Regenbogen? Klar neigen wir Menschen dazu, ähnliches zusammenzufassen, um etwas besser zu erfassen, aber wenn der eine 9 verschiedene Farben im Regenbogen sieht und der andere 25, dann ist das kein Widerspruch, sondern nur die Frage, wie differenziert man ein Spektrum betrachtet.
Es gibt nur zwei Geschlechter

Auch die Wurst hat nur 2 Enden. Es gibt nur männlich und weiblich. Allerdings spielt die Natur auch mal einen Streich, so dass sich das Geschlecht nicht eindeutig zuordnen lässt und diese nannte man (ob heute noch, weiß ich nicht) Zwitter. In der Tierwelt (zB. einige Krebsarten) keine Seltenheit, die können sich praktisch alleine fortpflanzen. Die natürliche Fortpflanzung des Menschen, kann allerdings nur durch Paarung zwischen Männlein und Weiblein erfolgen.

LunarEclipse  04.10.2023, 12:57

Menschen mit einer Wurst zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt.

Es gibt nur zwei Geschlechter

Man kann es nicht klären da es trotzdem Menschen gibt die das leugnen werden oder anders überzeugt sind. Jeder muss es einfach so akzeptieren auch wenn es einem nervig sein kann.

Lion1012  04.10.2023, 14:48

Ist genau das selbe wie mit den Religionen und ihren Göttern. Die Wahrheit wird ignoriert und einfach etwas erfunden, das einem persönlichen besser gefällt.

Das mit diesen Geschlechtsidentitäten ist nichts weiter als ein (Wunsch-)Glaube und nicht mehr.

🙊

Muster66  05.10.2023, 00:26

Gute Begründung💀

Da teilt es sich schon am Begriff "Geschlecht"...

Es gibt zwei biologische Geschlechter und deutlich mehr als zwei gesellschaftliche Geschlechter. Intersexuelle Geschlechter haben Ausprägungen anderer Geschlechtsmerkmale. Da die Geschlechter ein Spektrum sind, kann man es deshalb nicht immer klar zuordnen.

Senbu  05.10.2023, 02:03

Deshalb sollte man langsam lernen das es in der deutschen Sprache den Begriff Gender gibt und somit eine präzise Formulierung gewählt werden kann, wenn man es nur will.

Es gibt mehr als zwei Geschlechter

Das kommt drauf an, ob man vom biologischen Geschlecht oder von der Geschlechtsidentität bzw. dem sozialen Geschlecht spricht.

Das biologische Geschlecht ist als Spektrum mit zwei Extremen, nämlich männlich und weiblich zu verstehen. Dazwischen gibt es noch intergeschlechtliche Menschen. Allerdings gibt es noch viele weitere verschiedene Ausprägungen dessen:

Bild zum Beitrag

Man unterscheidet also, wie gesagt, zwischen dem biologischen Geschlecht (Engl. Sex) und der Geschlechtsidentität (Engl. Gender Identity).

Auch die Wissenschaft ist dieser Meinung:

Dabei sieht der breite wissenschaftliche Konsens mittlerweile anders aus: Geschlecht ist ein Spektrum. Wenn man bei dem Bild bleiben möchte, sind Mann und Frau zwar an den gegenüberliegenden Enden, dazwischen ist aber ganz schön was los.
[...]
So gibt es zum Beispiel Menschen, die äußerlich aussehen wie Frauen, in ihren Zellen aber die "männlichen" Geschlechtschromosomen XY tragen und umgekehrt.
[...]
Allerdings können Forschende auch hier nicht das männliche oder das weibliche Gehirn genau ausmachen. Jedes Gehirn ist ziemlich einzigartig und ähnelt in seinen einzelnen Teilen eher einem Geschlechter-Mosaik.
[...]
Die Suche nach reiner Binarität der Geschlechtsmerkmale können wir also getrost als ergebnislos abhaken. Jegliches vermeintlich “biologische” Argument dagegen ist schlichtweg unwissenschaftlich.

https://www.dw.com/de/zwei-geschlechter-ein-alter-hut/a-57053524

Die Geschlechtsidentität beschreibt die Art und Weise, wie man sich selbst und sein Geschlecht wahrnimmt und, ob man sich damit identifizieren kann oder nicht.

Wenn man sich mit seinem biologischem Geschlecht identifizieren kann, nennt man das cis, wenn nicht, nennt man das trans*. Cis gender und trans gender sind Begriffe in der Biologie und auch keineswegs neu.

Wenn man sich also nicht mit dem eigenen biologischen Geschlecht identifizieren kann, ist man automatisch im trans* Spektrum. Dieses umfasst das zum einen das binäre trans Spektrum, also trans Männer und trans Frauen. Zum anderen umfasst es das nicht-binäre Spektrum, welches wiederum viele Geschlechtsidentitäten beinhaltet.

Ich könnte weiter darauf eingehen, aber ich habe das wesentliche bereits erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Sex, Frauen, Männer)
Lion1012  04.10.2023, 14:45

Das witzige dabei ist... die kleine Silbe "Bi" sagt eigentlich schon alles aus, da dieses "Bi" nunmal Zwei bedeutet.

🤷🏻‍♂️😜

Lion1012  04.10.2023, 14:56
@LunarEclipse

Binär = Dualsystem bzw. Zweiersystem vom lateinischen Wort "bina", was auch doppelt oder paarweise bedeutet.

Sprich... Mann (XY) und Frau (XX). Der Rest ist einfach nur reines Wunsch-denken bzw. -glauben. Mit der Realität hat das mMn nicht sehr viel zu tun, es sei den jeder darf sich seine eigene Realität erfinden (was jedoch noch lange nicht bedeutet, das diese "wahr" ist).

😉👍🏻

LunarEclipse  04.10.2023, 15:02
@Lion1012

Ja, und das binäre System ist veralltet und auch nicht zutreffend. Gibt genügend Artikel dazu.

Lion1012  04.10.2023, 15:09
@LunarEclipse

Man muss einfach nur zwischen Biologie und Psychologie unterscheiden können.

Biologie = männlich (XY)/weiblich(XX) (...und in seltenen Fällen "Zwitter" bzw. zwischenzeitlich "Intersexualität" genannt).

Psychologie = All diese möchtegern "Geschlechtsidentitäten".

✌🏻