4,77km in 30min laufen?

4 Antworten

Bin 19 normale runde bei mir ist 10km 40min.

Trainiere noch nicht lange (3 Monate) aber was sicher sehr hilft ist wenn du nach Intervall trainierst. Wenn du nicht weisst was Intervall ist dann lies dich im Inernet ein weil um das hier zu erklären dauert zu lange. Mit 15 4.77km 30min ist doch mal ein anfang. Lass dich nicht unterkriegen bro zieh durch

Woher ich das weiß:Hobby – Halbmarathonläufer
MatheEasy11
Fragesteller

Danke! :)

jr111970  25.05.2023, 08:00
@MatheEasy11

Würde mit jedem 2 Tag beginnen so habe ich es auch gemacht aber zurzeit gehe ich jeden Tag

MatheEasy11
Fragesteller
@jr111970

Sicher, dass das gesund ist? Tägliches Laufen soll laut allen Internetquellen nicht gut sein…

jr111970  25.05.2023, 08:51
@MatheEasy11

Kommt drauf an wie lange und gut deine regenerationsphase ist. Eiskaltes duschen/baden also mindestens 8 min verschnellert die regeneration. Da du noch in der Schule bist solltest du nicht schwere körperliche Anstrengung haben. Ich bin halt Zimmermann und mache darum manchmal wieder ein Tag pause weil 9h arbeit genug anstrengung sind und sich die beine sonst nicht erholen. Bin 182cm und 68kg also eigentlich leicht. Ich weiss nicht wie schwer du bist und wie gross. Also grösse spielt eher weniger eine rolle mehr das gewicht ist entscheidend. Und habe schon paar Halbmarathonläufe hinter mir und auch schon Marathon/Triathlonläufer Interviewed die gesagt haben das 42km also ganzer Marathon schädlich für einen jungen körper sind und die Gelenke kapputt machen darum fange ich erst später damit an

jr111970  25.05.2023, 08:53
@MatheEasy11

Kommt auch ganz darauf an was du erreichen willst. Mir ist es egal wenn ich mit 50 vielleicht gelenkschmerzen habe aber bis dahin alles gegeben habe und nie aufgegeben.

MatheEasy11
Fragesteller
@jr111970

Bin ca. 1,7m groß und wiege ca. 62kg, aber ja das mit den Gelenken stimmt definitiv.

Das war doch schon eine gute Strecke. Das wird mit der Zeit von alleine noch etwas mehr. Solange du aber kein intensives Training daraus machst, wird es wohl auch nie Weltrekord werden. Hauptsache es macht Spass und man fühlt sich dann noch wohl. Bei mir war es mit der Geschwindigkeit irgendwann fertig, da meine Atmung nicht dauerhaft schneller mitlaufen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatheEasy11
Fragesteller

Dankeschön! :)

Geht Richtung 6er Pace. Ist in Ordnung. Du solltest dich aber ohnehin nicht zu sehr auf die Pace versteifen. Wichtiger ist es in dem Tempo zu laufen mit dem DU dich wohl fühlst. Das kann auch je nach Tagesform variieren.

MatheEasy11
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Worte!

peace87  25.05.2023, 07:51
@MatheEasy11

Kein Thema. Viel Spaß beim laufen. Bleib dran, lohnt sich. 😉

Total egal, wie schnell du läufst. Darum geht's nicht.

Tatsächlich ist langsames laufen viel effektiver für die Ausdauer.

Woher ich das weiß:Hobby
jr111970  25.05.2023, 11:29

Langsam ganz sicher nicht so wirst du nie bessere Zeiten erreichen. Klar man sollte nicht denken das man das Tempo wie bei einem 600m Sprint halten muss aber bessere Zeite erreichst du nur wenn du bewusst etwas schneller läufst und klar tut es auch weh aber das ist ja der Sinn. Wenn du nach Intervall trainierst, ein Vorschlag ist zum Beispiel, mehrere Minuten locker zu joggen, im Anschluss dann schlagartig im Vollgastempo ca. 30 Sec. weiterzulaufen mit dem Ziel, den Puls auf 180/190 zu bringen. Dies wird dann mehrmals wiederholt.

somi1407  25.05.2023, 11:52
@jr111970

Du hast von Ausdauertraining Mal gar keine Ahnung...

Und von besseren Zeiten habe ich nie gesprochen, sondern von Ausdauer. Und Natürlich verbessert sich mit besserer grundlagenausdauer auch die Geschwindigkeit

jr111970  25.05.2023, 12:01
@somi1407

Ach ich habe keine Ahnung davon 😂. Du sagst du sprichst von Ausdauer und nicht von besseren Zeiten aber dieser junge Herr hier möchte besser und schneller werden also rate ihm nicht so ein schwachsinn. Der letzte satz bestägt eigentlich nur das was ich gesagt habe aber egal und glaub mir von ausdauertraining habe ich viel mehr ahnung. Habe ein projekt über laufen gemacht, leute interviewed, selbst angefangen und nach 1 monat schon riesen fortschritte gemacht mit all dem was ich durch das gelernt habe

somi1407  25.05.2023, 13:14
@jr111970

Er fragt keineswegs darum, wie er schneller werden kann. Aber egal

Ich empfehle dir, die Laufbibel zu lesen. Vielleicht machst du dann noch größere Fortschritte.

jr111970  25.05.2023, 13:23
@somi1407

Ein Mensch der bei gutem Verstand ist kann aus dem was er geschrieben hat herauslesen das er besser werden will! Die Laufbibel, hattest wohl ein Clown zum Frühstück

somi1407  25.05.2023, 14:29
@jr111970

Standardwerk, welches jeder Läufer gelesen haben sollte