Wie lang dauert es bis ich 5 km laufen kann?

6 Antworten

Das wird etliche Monate dauern, da sich dein Körper insgesamt entwickeln muss (aufgrund deiner bisherigen Unsportlichkeit).

Das ist leicht. Dürfte in 4 Wochen zu schaffen sein. Geb dir am Anfang die doppelte Zeit und gehe jeden 5 Minuten runter. Normal würde es doppelt solange dauern, weil man jeden zweiten Tag Pause macht, aber du versuchts dich ja nur ein einmaliges Event vorzubereiten und nicht deine Kardio langfristig zu verbessern, deshalb kannst du das weglassen

Sollte sich in zwei Monaten ausgehen.

Fange an mit strammem Gehen und Spaziergängen (ca. 1 h). Suche dir dabei eine Strecke, die möglichst flach ist und möglichst schonmal an deine 5 km herankommt. Ideal sind drei Mal die Woche.

Wenn du die 5 km in einer Stunde packst, kannst du an einem Tag pro Woche anfangen, auf deiner Strecke zu joggen. Nimm dir kleinere Teilstrecken vor. Fange an mit vll. 200 m, dann 1-2 Minuten gehen, dann wieder 200 m joggen, etc., bis du deine Strecke gepackt hast. Teile dir bei den Jogging-Sequenzen deine Kräfte ein, d.h. sprinte nicht los sondern trabe gemütlich vor dich hin.

Steigere die Streckenabschnitte, in denen du joggst. Vielleicht schaffst du einmal pro Woche die Strecken der Sequenzen zu verdoppeln. Das heißt, du joggst in der ersten Woche bspw. 16 x 200 m (mit jeweils 100 m strammem Gehen dazwischen), in der zweiten Woche 10 x 400 m (mit jeweils 100 m Gehen), dann 6 x 800 m, 3 x 1600 m, 2 x 3200 m und in der sechsten Woche die 5000 m am Stück.

Du musst einfach auf deinen Puls schauen. Ich denke die Zeit ist egal. Einfach zum Ruhepuls 100 addieren( z.B. 55 + 100= 155) und 155 ist in dem Fall der Durchschnittspuls, über 165 sollte er dann nicht gehen, sonst bekommst du Seitenstechen oder bist ausgelaugt. Dein Tempo sollte auch nicht von Sekunde zu Sekunde verändert werden. Ist der Puls allerdings zu hoch, kann das Tempo langsam variiert werden. Aber auch die Atmung ist wichtig, finde einfach einen guten Rythmus und halte ihn, empfehlenswert ist 2 Mal ein und 4 Mal aus. Aber das musst du selbst herausfinden. Wichtig ist auch, vor allem im Winter nur durch die Nase zu atmen. Als Motivation kannst du Musik hören oder versuchen dich durch Eindrücke aus der Umwelt von dem Muskelkater oder den eventuell auftretenden Gelenkschmerzen ablenken zu lassen.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung